wie siehts mit dem geld aus..?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
gast68461

Beitrag von gast68461 »

RogerRabbit hat geschrieben:...oft zusammen mit der Aussage, dass sie in Nachhilfeinstituten ein deutlich schlechteres Preis-Leistungs-Verhältnis haben.
War bei mir genauso, vor allem sind in Nachhilfeinstituten 5 Kinder in einer Gruppe und das Kind muss erstmal dahin kommen.

So komme ich nach Hause, habe mich vorbereitet, Zettel kopiert und die Leute müssen noch nicht mal vor die Tür.

fridolin
Beiträge: 31
Registriert: 04.05.2009, 13:45:23
Wohnort: BY/GY Mathe/Info

Beitrag von fridolin »

Man muss - meines Erachtens - auch aufpassen, dass man sich nicht unter Wert verkauft. Warum soll man als voll ausgebildeter Lehrer, der durchaus einiges an Erfahrung mitbringt, den selben Lohn bekommen wie ein Oberstufenschüler?

Freilich - die Qualität der Dienstleistung muss stimmen.

Freak_
Beiträge: 881
Registriert: 20.04.2007, 13:48:57
Wohnort: BS/Gym BW

Beitrag von Freak_ »

Um mal aufs ursprüngliche Thema zurückzukommen: Ging es nicht um Austausch, wie man mit dem Gehalt klar kommt? Jetzt wird hier nur gegenseitig gelästert, wer wie viel für Nachhilfe usw. nimmt.
Die Definition von "Püppchen" finde ich ziemlich oberflächlich, Gelnägel haben doch nichts mit bestimmten Marken oder den Eltern und mit Politik schon gar nichts zu tun :roll:

Das klingt für mich eher nach Neid. Und nein, ich kriege kein Geld von Mama und Papa und arbeite auch verschiedene Dinge nebenbei, um (auch bei H&M!) Klamotten zu kaufen und in den Urlaub zu fahren. Allerdings ist es immer knapp, jeden Monat. Wenn jemand was Lukratives weiß (Aktien oder so?) nehmen ich jeden Tipp dankbar an. :wink:
Cord und Parker ... und Fahrradhelm.


Parka


Danke, ladida2, ich hatte schon körperliche Schmerzen, das ist übrigens kein Tippfehler. :wink:

insanity
Beiträge: 15
Registriert: 29.03.2009, 20:56:44

Beitrag von insanity »

zum ursprünglichen thema:
das refgehalt ist vollkommen i.o. und ich finde man kommt damit mehr als gut aus...
wenn ich sehe was freunde von mir für wesentlich mehr arbeit verdienen :roll: ich verstehe dieses rumgeheule nicht....

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Beitrag von Hubselzwerg »

insanity hat geschrieben:zum ursprünglichen thema:
das refgehalt ist vollkommen i.o. und ich finde man kommt damit mehr als gut aus...
Dann kannst du ja was abgeben. Es gibt auch Leute, die damit nicht auskommen.
Wenn ich allein wäre und darum mit einem WG-Zimmer auskäme, fänd ich es auch genug :roll:
wenn ich sehe was freunde von mir für wesentlich mehr arbeit verdienen :roll: ich verstehe dieses rumgeheule nicht....


naja o.k, wenn du einfach wenig arbeitest. Ich finde es ja auch ärgerlich, dass nicht einfach nach Leistung bezahlt wird. :roll:

Zumindest fallen mir genug Reffis ein, bei denen es kaum jemanden geben kann, der "wesentlich mehr" arbeitet. Der Ta hat schließlich nur 24 Stunden und die Woche nur 7 Tage.
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

insanity
Beiträge: 15
Registriert: 29.03.2009, 20:56:44

Beitrag von insanity »

wenn man sich eine wohnung mit dem freund/lebensgefährten/mann teilt & zwar in einer stadt mit hohen mietpreisen & deutlich weniger als ein reffi zur verfügung hat, dann finde ich deine 1. antwort ein wenig überzogen...
zum 2. punkt: es geht nicht darum wieviel man als ref persönlich tut, es ist einfach so dass es berufe gibt die einen wesentlich mehr sowohl körperlich als auch mental abverlangen & da finde ich es dann schon krass, dass man da nach 10 semstern studium für ein, dem ref vergleichbares praktikum, nur 400 statt über 1000 euro bekommt :roll: uns gehts echt nicht schlecht, aber das vergessen hier einige....

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Beitrag von Stefan24 »

Bei Studienbeginn (und auch schon vorher) wussten wir doch alle, dass das Ref auf uns zukommen wird und dass man da (relativ) wenig verdient, war doch auf für niemanden eine Überraschung, oder?
Okay, manche wundern sich am Beginn des Refs schon, dass sie plötzlich wieder früh aufstehen und zur Schule müssen... es soll Leute geben, die sich das anders vorgestellt haben.

Antworten