wenn das kind krank ist...

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Hanka
Beiträge: 10
Registriert: 24.04.2009, 16:15:16

wenn das kind krank ist...

Beitrag von Hanka »

und man deswegen nicht zum studienseminar kann....wird man dann geteert und gefedert?
ich bin neu in der branche und halte gerade meinen fiebernden sohn im arm... in zwei wochen beginnt mein ref. und ich frage mich, ob ich dann ein attest vomkinderarzt brauche?
oder habe ich wie in der uni ein kontingent an fehlstunden?

Ilka
Beiträge: 35
Registriert: 14.03.2009, 23:05:38

Beitrag von Ilka »

Hallo :wink:
So weit ich weiß hat man als Eltern einen Anspruch auf eine gewisse Anzahl Sonderurlaubstage im Jahr für genau solche Fälle. Habe die genaue Zahl nicht mehr im Kopf. Als es mir eine Woche nach der Entbindung plötzlich schlecht ging und ich unsere kleine Tochter nicht selbst versorgen konnte, hat mein Freund (Lehrer) von der Schule aus auch sofort Sonderurlaub bekommen, um sich um den Wurm und mich zu kümmern. Im Seminar darf dir auch niemand den Kopf abreißen...im Gegenteil.
Erkundige dich genau nach der Anzahl der Sonderurlaubstage (vlt weiß jemand anders hier im Forum noch besser Bescheid).
Gute Besserung für deinen Kleinen und viele Grüße!
Ilka :D

Teacha
Beiträge: 781
Registriert: 07.10.2008, 17:14:45

Beitrag von Teacha »

Wichtig ist in jedem Fall, dass Du etwas Schriftliches vom Arzt vorzeigen kannst.

Wenn Dein Kind mit 40°C Fieber zu Hause liegt und permanent betreut werden muss, dann wird Dir diese Notwendigkeit jeder Kinderarzt bestätigen. Damit gehst Du dann zum Studienseminar und dann müssen die das akzeptieren. (Das gilt aber garantiert nur bis zu einem bestimmten Alter, bei einem 17jährigen Kind würde man dieses ja notfalls ins Krankenhaus schicken.)