piercings

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
nudelkönig
Beiträge: 6
Registriert: 22.07.2009, 12:58:17

piercings

Beitrag von nudelkönig »

hallo, hat hier jemand erfahrungen mit piercings? ich habe einen ring in der unterlippe und einen in der augenbraue. in meinen praktikas hatte ich nie probleme mit den piercings, auch nicht in der elternarbeit. nachdem die eltern den ersten schock überwunden hatten, fanden sie mich ganz prima :mrgreen:
wie ist das denn im ref? kann mir jemand "befehlen" die pierings rauszunehmen. das hatte ich nun ja nicht vor. ich lass mir ja auch nicht die haarlänge oder haarfarbe vorschreiben. vereinzelt hab ich auch schon verbeamtete gepiercte lehrer gesehen.
bin in bayern und werde an einer sonderschule (g) tätig sein.

Teacha
Beiträge: 781
Registriert: 07.10.2008, 17:14:45

Beitrag von Teacha »

Ok, jetzt beginnt die 37. Diskussion über Piercings und wie sich Lehrer in der Schule kleiden sollten.

Bühne frei!

nudelkönig
Beiträge: 6
Registriert: 22.07.2009, 12:58:17

Beitrag von nudelkönig »

sorry,das wollte ich nicht. wie sich ein lehrer kleiden sollte, ist hier ja nicht relevant. die frage ist ja nur ob mir jemand vorschreiben kann die teile rauszunehmen.

Teacha
Beiträge: 781
Registriert: 07.10.2008, 17:14:45

Beitrag von Teacha »

Verbieten wird Dir das niemand, höchstens mal komisch gucken.

Was ich nur meinte:
Dieses Thema wurde schon sehr oft diskutiert (Suchfunktion benutzen) und es gibt hier zwei unvereinbare Lager.

Harald

Beitrag von Harald »

Naja, Unterlippe ist schon relativ 'hart' (vll. sich auf Augenbraune beschränken?)

Wenn Dir eine 'Empfehlung' gegeben wird (so heißen im Ref. gewöhnlich die Befehle :wink:), würde ich die nicht unbedingt ignorieren (oder es vll. gar nicht soweit kommen lassen: Augenbraune okay - aber Unterlippe?).

Wie das formalrechtlich nun aussieht (also: wie ein Gericht entscheiden würde), spielt halt eine untergeordnete Rolle...(und Erfahrungen aus Praktika kannst Du nicht einfach aufs Ref. übertragen).

CatherineDuquesne
Moderator
Beiträge: 3548
Registriert: 17.06.2007, 11:34:27
Wohnort: BY, RS

Beitrag von CatherineDuquesne »

Ich habe es gesehen, dass gängige Piercings, Nase und Ohr (hier eher mehr als ein Loch pro Ohr, das normale Ohrloch ist ja nichts Besonderes mehr und auch Helix) durchaus akzeptiert werden. Im Sinne von: Interessiert keinen.
Eltern und Kollegen / Schulleitung sind natürlich immer ein unberechenbarer Faktor. Die Schüler nehmen das normalerweise locker. Im Ernstfall bist du „cool“. Da sagen die kurz was, wenn, und dann geht’s weiter.
Ich bin jetzt nicht übermäßig gepierct. Habe ein paar Ohrlöcher, davon sind zwei neueren Datums. Eine Schülerin hat die drei Stecker in einem Ohr kommentiert, der Rest gar nicht. Ich werde, das ist so gut wie sicher, mir noch ein Ohrpiercing stechen lassen (Helix oder äußeres Ohrläppchen).

O.K., ich bin in einem sehr toleranten Kollegium. Zwar kein Piercing, aber: Sonst müsste ich immer lange Hosen tragen ;). Zugegeben, das ist auch neueren Datums.

Es wurde aber eben schon angedeutet: Schau mal, wie das an der Schule, an der Du bist, so gehandhabt wird. Notfalls kommt das Piercing halt nachmittags wieder rein ;).
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." B. Brecht

Bijana
Beiträge: 3
Registriert: 17.07.2008, 14:39:13

Beitrag von Bijana »

Ich selbst bin zwar nicht gepierct (außer die Ohren innen und außen komplett zu, aber das zählt nicht) , dafür aber mehrfach und ganz offensichtlich tätowiert. Die Schüler finden es entweder cool (die meisten) oder total blöd. Die Kollegen finden es überwiegend gut und die Schulleitung hat sich bis heute noch nicht geäußert, weder im Referendariat noch jetzt (ein Jahr danach).
Während meines Referendariats waren einige meiner Ref.-kollegen stark tätowiert (ist im Prinzip ja egal ob es um Tätowierungen oder Piercings geht, beides ist ja gleich "schlimm").
Soweit wie ich das mitbekommen habe, gab es da keine Probleme.
Würde mir da an deiner Stelle also erstmal nicht so viele Gedanken machen.

Antworten