WE-Heimfahrten von Steuer absetzen

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
leighanne
Beiträge: 113
Registriert: 19.12.2008, 18:35:15
Wohnort: Bayern RS D/E

Beitrag von leighanne »

Sorry, hast du ja in deinem Beitrag geschrieben.

Ich hab übrigends Deutsch und Englisch. Insofern: Das wird arbeitsintensiv!

Alison
Beiträge: 250
Registriert: 10.03.2009, 13:00:40
Wohnort: S-H, GS

Beitrag von Alison »

also man kann we-heimfahrten steuerlich geltend machen, wenn man seinen erstwohnsitz an diesem heimatort hat und den zweitwohnsitz an seinem arbeitsort. hab ich auch und ich setze sie auch ganz normal ab. musst aber wie gesagt nen zweitwohnsitz haben und der muss auch anerkannt werden.

nickkick
Beiträge: 264
Registriert: 20.08.2007, 12:08:35

Beitrag von nickkick »

genau!
(themenstarter fragte ja auch nicht nach der pendlerpauschale - für den nicht zuhörenden schüler stefan24!)

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Beitrag von Stefan24 »

Und wie begründet man als Referendar, 150 km vom Schul- bzw. Arbeitsort entfernt seinen Erstwohnsitz haben zu müssen und am Arbeitsort nur den Zweitwohnsitz, so dass es das Finanzamt anerkennt, dass die Strecke (von der Family zur Schule) am Montagmorgen eine Fahrt zur Arbeit ist?

oceandance
Beiträge: 59
Registriert: 30.05.2005, 18:11:51
Wohnort: Emsland

Beitrag von oceandance »

Also ich habe die letzten vier Jahre (schon fertig, im Job) meinen Erstwohnsitz am Arbeitsort gehabt und bin alle zwei Wochen zu meinem Zweitwohnsitz (Elternhaus / Freunde) gependelt. Dies konnte ich ohne weitere Begründung unter Doppelter Haushaltsführung von der Steuer absetzen und es wurde auch ohne weiteres anerkannt....

Man kann dann pro Heimfahrt die einfache Strecke mit 30 Cent pro Kilometer absetzen, also nicht Hin- und Rückweg.

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Beitrag von Stefan24 »

nickkick hat geschrieben:genau!
(themenstarter fragte ja auch nicht nach der pendlerpauschale - für den nicht zuhörenden schüler stefan24!)
Genau... und hättest du meine erste Antwort auf sein Posting gelesen, dann hättest du dir dein doofes Geschreibsel hier erspart.
Im Übrigen hört man in einem Forum nicht - man liest.

Maexwell84
Beiträge: 7
Registriert: 04.08.2009, 14:14:06

Beitrag von Maexwell84 »

[quote="Alison"]also man kann we-heimfahrten steuerlich geltend machen, wenn man seinen erstwohnsitz an diesem heimatort hat und den zweitwohnsitz an seinem arbeitsort. hab ich auch und ich setze sie auch ganz normal ab. musst aber wie gesagt nen zweitwohnsitz haben und der muss auch anerkannt werden.[/quote]

vielen Dank für die Antwort :)

Da hab ich ja einen super Impuls gegeben, wie sich das alles entwickelt hat :lol:

Antworten