wie siehts mit dem geld aus..?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Joni S.
Beiträge: 59
Registriert: 18.01.2009, 23:44:01
Wohnort: Nrw/Grundschule/Deutsch/kath. Religion

wie siehts mit dem geld aus..?

Beitrag von Joni S. »

Hallo ihr Lieben!
ich weiß dieses Thema wurde schon ein paar mal angesprochen-aber zum Teil sind die Einträge schon länger her..oder es wurden richtige Diskussionen daraus..Vielleicht interessiert es ja auch ein paar bei denen es auch bald losgeht.
Ich gehe wenn mit der letzten Prüfung alles klappt zum 1.2 ins Ref (wahrscheinl Düsseldorf),und habe in Münster Grundschullehramt studiert..
Jetzt meine Frage: Wie kommt ihr im allgemeinen mit dem Geld aus?Bzw. wofür gebt ihr was aus?Wie lebt ihr?In einer 1 Zimmerwohnung oder größer?Bekommt ihr noch Zuschüsse von euren Eltern?Ist es sehr knapp oder könnt ihr auch mal einen kleinen Urlaub machen?Habt ihr Haustiere?Fragen über Fragen..über ein paar Antworten würd ich mich sehr freuen!
Liebe Grüße!

Fuss
Beiträge: 44
Registriert: 23.11.2008, 13:40:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Fuss »

Hallo!

Ich habe mein Ref in Düsseldorf gemacht, aber in MG gewohnt.
Dort konnte ich mir eine 2-Zimmerwohnung (für 280 €) leisten und bin dann mit dem Auto täglich nach Düsseldorf oder zum Seminar nach Krefeld oder Duisburg gegondelt.

Insgesamt bin ich mit dem Geld gut hingekommen. Ich habe mir modisch zwar nicht immer das neuste leisten können, aber dafür waren Urlaube möglich.

Mit dem Ref-Gehalt muss man zwar Abstriche in Sachen Wohnung etc. machen, dafür geht es aber ohne Unterstützung der Erzeuger.

Also, viel Erfolg im Ref!

Joni S.
Beiträge: 59
Registriert: 18.01.2009, 23:44:01
Wohnort: Nrw/Grundschule/Deutsch/kath. Religion

Beitrag von Joni S. »

Danke dir!!

Milli
Beiträge: 138
Registriert: 20.10.2007, 15:40:23

Beitrag von Milli »

Hey,

im Regelfall komme ich mit meinem Geld hin. Da ich mit meinem Freund zusammenwohne teilen wir die Miete.Ich zahle 230 €, dann kommen diese ganzen Versicherungen hinzu...aber es bleibt noch was übrig. Ich konnte mir die ganze zeit über eigentlich immer mal wieder neue Klamotten kaufen. Und im Urlaub war ich auch, jeweils in den Sommerferien. Dafür musste ich aber echt eisern sparen und Geburstagsgeld/Weihnachtsgeldgeschenke zurücklegen.
Unterstützt werde ich nicht.

Nur diesen Monat war ich anscheinend zu oft bei H&M oder so....diesen Monat wünsche ich mir mehr Geld:)

Achja, ich habe kein Auto und fahre immer mit dem Rad zur Schule, das ist ein kurzer Weg.Und es spart sehr viel Geld!

gast68461

Beitrag von gast68461 »

Ich bezahle von dem Geld meine Miete, Lebensmittel, Spritkosten, Handykosten und 300€ Kleidung im Monat, habe allerdings noch einen Nebenjob.

Joni S.
Beiträge: 59
Registriert: 18.01.2009, 23:44:01
Wohnort: Nrw/Grundschule/Deutsch/kath. Religion

Beitrag von Joni S. »

danke,das hört sich ja gar nicht so schlimm an wie einige immer meinen!
@ladida:darf ich fragen was du für einen nebenjob hast..dass noch soviel geld für klamotten über bleibt :wink: ? nicht schlecht!

gast68461

Beitrag von gast68461 »

Sooo viel sind 300€ nun auch nicht. :wink:

Ich gebe Nachhilfe und gehe kellnern, das Seminar weiß bescheid.

Antworten