Wie bereitet ihr Elternsprechtage vor?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
kakaotrinkerin

Wie bereitet ihr Elternsprechtage vor?

Beitrag von kakaotrinkerin »

Oder bereitet ihr überhaupt konkret etwas vor?
Klar, man hat sein Notenbuch, die Zeugnisliste in den Gesprächen dabei, man kennt seine Spezialkandidaten... aber macht ihr euch vorher zu jedem Termin Notizen?

Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Re: Wie bereitet ihr Elternsprechtage vor?

Beitrag von Freidenker »

Nein ! 8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

piaget
Beiträge: 50
Registriert: 08.04.2009, 13:52:25

Re: Wie bereitet ihr Elternsprechtage vor?

Beitrag von piaget »

Ich auch nicht. Höchstens vielleicht bei ganz schwierigen Gesprächen.

Schaf
Beiträge: 1318
Registriert: 11.07.2005, 22:19:25
Wohnort: Bawü Ref, jetzt RLP (Gym.)

Re: Wie bereitet ihr Elternsprechtage vor?

Beitrag von Schaf »

Ich mach mir tatsächlich vorher Notizen und nutze dafür als Grundlage die Noten, die Liste mit den vergessenen Dingen und eben die Eindrücke aus dem Unterricht.

Da muss ich einfach nicht, wenn mir die Eltern gegenüber sitzen erst nachdenken, was ich auf jeden Fall alles zu dem Kind sagen möchte.

Dennoch frage ich die Eltern immer zuerst, ob sie ein bestimmtes Anliegen haben und oft kommt man dann mit Hilfe der Notizen auch af Themen, die man als Lehrer so vielleicht nicht wusste (spzielle Rechtschreibprobleme, Teilnahme am Rechtschreibtraining, Betreuung durchden Schulpsychologen wegen eines bestimmten Themas...).

kakaotrinkerin

Re: Wie bereitet ihr Elternsprechtage vor?

Beitrag von kakaotrinkerin »

Wie lange sitzt du denn an den Notizen bzw wie viele Gespräche hast du?

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Wie bereitet ihr Elternsprechtage vor?

Beitrag von Illi-Noize »

kakaotrinkerin hat geschrieben:Oder bereitet ihr überhaupt konkret etwas vor?
Rein gar nichts. Einzig beim 1. Elternsprechtag schaue ich, dass ich die Kids tatsächlich namentlich kenne.

Schaf
Beiträge: 1318
Registriert: 11.07.2005, 22:19:25
Wohnort: Bawü Ref, jetzt RLP (Gym.)

Re: Wie bereitet ihr Elternsprechtage vor?

Beitrag von Schaf »

kakaotrinkerin hat geschrieben:Wie lange sitzt du denn an den Notizen bzw wie viele Gespräche hast du?
Nicht so wahnsinnig lange.

Letzte Woche hatte ich im 10-Minuten-Takt von 15 Uhr bis 18:20 h Gespräche (kann mir gerade gar nicht vostellen, dass das so viele waren...), wären also 20 Gespräche, wobei 2 nicht stattgefunden haben. Zu jedem Schüler mache ich mir 3 bis 4 Stichpunkte in der Reihenfolge, wie sie auf der Liste eingetragen sind am Tag vorher oder in der Mittagspause. Länger als 30 Minuten sitz ich daran jetzt nicht, hb aber eben Orientierung und muss mich bei dieser zeitlichen Hetzerei nicht jedes Mal erst orientieren, welche Eltern vor mir sitzen...

Es kommt eben drauf an. Letztes Jahr kamen beim Elternsprechtag für die Mittelstufe 4 Eltern, da waren die Notizen natürlich auch schneller gemacht.

Antworten