Referendariat nach einjähriger Berufstätigkeit?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
vincent_vegas
Beiträge: 3
Registriert: 23.05.2006, 14:34:08

Referendariat nach einjähriger Berufstätigkeit?

Beitrag von vincent_vegas »

Hallo zusammen,

bin neu hier und konnte keine passende Kategorie für meine Frage finden, deshalb steht sie nun unter "Sonstiges".

Ich studiere Wirtschaftspädagogik mit Doppelwahlpflichtfach Kath. Religionslehre in Bayern.
Soweit ich informiert bin hat man mit dem 1. Staatsexamen (=Diplom-Handelslehrer) eine Art "Anspruch" auf das Referendariat an beruflichen Schulen (gehört ja quasi zur Lehrer-Ausbildung).
Sollte ich mich dazu entscheiden, nach meinem 1. Staatsexamen ein Jahr lang zB als freiberuflicher Trainer, als Lehrer/Ausbilder in privaten Bildungseinrichtungen zu arbeiten, verfällt dann der Anspruch auf den Vorbereitungsdienst? Oder könnte ich nach einjähriger Berufstätigkeit ohne Probleme zum Referendariat zugelassen werden?

Vielen Dank!
vincent vegas

P.Wolfgang
Beiträge: 74
Registriert: 17.03.2006, 21:19:47
Kontaktdaten:

Der Brüller

Beitrag von P.Wolfgang »

Also der Nick und die Fächerkombination sind der absolute BRÜLLER.

Da bleibt nur noch die Frage, wie steht man so viele Jahre danach zum Thema Fußmassage??
Deine Situation ist fast ganauso komisch. Du möchtest erst ein Jahr Lehrer ausbilden und danach von ihnen augebildet werden.

Absolut klasse.

Ich wünsche dir, dass es gelingt.
Lehrer ist ein Traumberuf. Wir brauchen dringend gute Lehrer.

vincent_vegas
Beiträge: 3
Registriert: 23.05.2006, 14:34:08

Beitrag von vincent_vegas »

@p.wolfgang:
Hier scheint ein Missverständnis vorzuliegen.
Entweder hast Du meine Frage nicht verstanden oder ich Deine Antwort nicht. Auf jeden Fall hilft sie mir nicht weiter.
Des weiteren schreibe ich nirgendwo, dass ich Lehrer ausbilden möchte.