Missio Canonica

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Vany-
Beiträge: 39
Registriert: 27.05.2010, 13:49:22
Wohnort: HRGe Deutsch/Kath. Religion

Missio Canonica

Beitrag von Vany- »

Eine Frage: man darf ja im ref nicht mit seinem freud zusammenwohnen.
darf man denn gar nicht in eine WG mit einem mann zusammenleben? (vll. wenn noch eine andere Frau auch da wohnt?!?) wollte mich nur mal erkundigen

nele

Re: Missio Canonica

Beitrag von nele »

Vany- hat geschrieben:Eine Frage: man darf ja im ref nicht mit seinem freud zusammenwohnen.
In der Bundesrepublik Deutschland herrscht Freizügigkeit. Du darfst vor, in und nach deinem Referendariat zusammenleben, mit wem du willst. Da hat dir keiner reinzureden.
darf man denn gar nicht in eine WG mit einem mann zusammenleben? (vll. wenn noch eine andere Frau auch da wohnt?!?) wollte mich nur mal erkundigen
Solche Religionslehrerinnen wünscht sich die katholische Kirche sicherlich... :?

Nele

Vany-
Beiträge: 39
Registriert: 27.05.2010, 13:49:22
Wohnort: HRGe Deutsch/Kath. Religion

Re: Missio Canonica

Beitrag von Vany- »

Bei der vorläufigen missio ist das Zusammenleben mit seinem Freund nicht erlaubt...

ich wollts nur wissen, weil ich nach dem Studizm vll. mit nem Kumpel zusammenziehen möchte

Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Re: Missio Canonica

Beitrag von Freidenker »

nele sprach :
Solche Religionslehrerinnen wünscht sich die katholische Kirche sicherlich...
Wenigstens noch eine Institution in Deutschland, die den dekadenten Verlodderungsprozessen Einhalt gebietet und den Menschen eine geordnete Struktur vorgibt ! 8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Nice83
Beiträge: 7
Registriert: 16.07.2011, 17:04:45
Wohnort: BW/Gym/D kRel Psy

Re: Missio Canonica

Beitrag von Nice83 »

In welchem Bistum lebst du denn? An sich ist es kein Problem, mit einem Mann in einer WG zusammen zu leben und selbst mit deinem Partner kannst du im Ref zusammmen wohnen. Alles kein Problem.
Wenn du heiratest, sollte das halt kirchlich sein und Kinder sollten katholisch getauft werden etc... aber das scheint ja gerade nicht aktuell zu sein.

nele

Re: Missio Canonica

Beitrag von nele »

Vany- hat geschrieben:Bei der vorläufigen missio ist das Zusammenleben mit seinem Freund nicht erlaubt...
Die katholische Kirche kann eine ganze Menge nicht erlauben, wenn der Tag lang ist - nichtsdestotrotz kann dich niemand daran hindern mit den Menschen zusammen zu leben, mit denen du zusammen leben willst.

Es gibt mehr als genug Religionsreferendare und -lehrer, die in unverheirateter Partnerschaft leben. Gerüchten zu Folge soll es sogar schwule und lesbische Religionslehrer in Partnerschaft geben - ich bin sogar schon einmal einem offen schwulen Pfarrer begegnet. Aber der war auch nur Protestant und von solchem Teufelszeug kannst du dich sicher fernhalten...

Lass dich nicht ins Bockshorn jagen, Kirchen neigen dazu falsches Zeug zu erzählen.

Nele

Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Re: Missio Canonica

Beitrag von Freidenker »

Tue Buße, geehrte nele ! 8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Antworten