NRW: Freistellung vom Unterricht wg Drittfachexamen Uni?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Flora03
Beiträge: 11
Registriert: 19.03.2012, 18:41:39

NRW: Freistellung vom Unterricht wg Drittfachexamen Uni?

Beitrag von Flora03 »

Hallo zusammen,

weiß einer von euch, ob man für das Abschlussexamen im Drittfach an der Uni vom Unterricht in NRW freigestellt wird????

LG und danke!

Lysander
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: 07.02.2005, 14:43:42
Wohnort: NRW / Gy / E, Ge, Mu

Re: NRW: Freistellung vom Unterricht wg Drittfachexamen Uni?

Beitrag von Lysander »

Einen Anspruch hast Du darauf nicht, aber fragen kostet nichts.

Ich habe mich seinerzeit nicht freistellen lassen. Vormittags habe ich unterrichtet, nachmittags in Ruhe zur Prüfung gefahren nochmal ein Stündchen entspannt und dann rein in die Mündliche.
Gruß
Lysander

Das beste Argument gegen Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler. (W. Churchill)

Flora03
Beiträge: 11
Registriert: 19.03.2012, 18:41:39

Re: NRW: Freistellung vom Unterricht wg Drittfachexamen Uni?

Beitrag von Flora03 »

Danke für deine Antwort. Wäre auch nur meine Notlösung, falls ich's nicht schaffen sollte bis Mai. Aber will endlich ins Ref :-)
Mündl. meinte mein Prof schon, kann man individuell absprechen, aber Schrift. ist schwieriger...

Doro371
Beiträge: 325
Registriert: 05.10.2005, 15:30:33

Re: NRW: Freistellung vom Unterricht wg Drittfachexamen Uni?

Beitrag von Doro371 »

Hallo,
das passt jetzt nicht so 100% zu Deiner Frage, aber bei uns unterrichten viele STudenten ein paar Stunden nebenbei und die werden ganz selbstverständlich freigestellt, wenn sie Prüfungen haben. Mit einem Rechtsanspruch kenn ich mich nicht aus, aber es scheint also ganz üblich zu sein.
LG
D.

Lysander
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: 07.02.2005, 14:43:42
Wohnort: NRW / Gy / E, Ge, Mu

Re: NRW: Freistellung vom Unterricht wg Drittfachexamen Uni?

Beitrag von Lysander »

Ich habe beiden Prüfungsämtern seinerzeit die Situation geschildert und um eine machbare Lösung gebeten.

Die mündliche Prüfung im Drittfach und der Examenstag vom Ref. lagen zwei Wochen auseinander. Das war wie erwähnt problemlos machbar. Und nein, ich war oder bin KEIN Held.
Gruß
Lysander

Das beste Argument gegen Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler. (W. Churchill)

Antworten