Klassenkonferenz: Zwei Stimmen bei Abstimmung?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Asriel
Beiträge: 39
Registriert: 24.02.2014, 21:46:38
Wohnort: BaWü / Gym

Klassenkonferenz: Zwei Stimmen bei Abstimmung?

Beitrag von Asriel »

Hallo,

ich habe in der Suche bzw. in der Konferenzordnung (BW) nichts zu folgendem Fall gefunden: Es gibt ja auch Lehrer, die haben in einer Klasse zwei Fächer. Wenn nun eine Klassenkonferenz stattfindet, in der es eine Abstimmung gibt (z.B. die Kopfnoten beim Notenkonvent), hat dieser Lehrer dann tatsächlich auch zwei Stimmen? Oder hat er wie alle anderen Lehrer nur eine Stimme, obwohl er zwei verschiedene Fächer unterrichtet?

Bitte keine Vermutungen oder "Ich glaube, dass..." äußern, sondern hat da jemand Erfahrungen damit oder kennt eine Verwaltungsvorschrift / Quelle, die dazu eine Auskunft gibt?

Liebe Grüße,
Asriel

Valerianus
Beiträge: 602
Registriert: 04.09.2010, 22:41:27
Wohnort: NRW / GyGe / Mathe & Geschichte

Re: Klassenkonferenz: Zwei Stimmen bei Abstimmung?

Beitrag von Valerianus »

§13 Konferenzordnung BW Absatz 3 - keine Spezialregelung (daraus folgt dann formaljuristisch eine Stimme, ansonsten bräuchte es eine solche)

Mal abgesehen davon: Wie stellst du dir das vor? Der Lehrer für Geschichte und Religion hat 2 Stimmen, während der Mathekollege (mit höherer/gleicher Stundenanzahl) nur eine hat?
Non vitae, sed scholae discimus (Seneca)

Asriel
Beiträge: 39
Registriert: 24.02.2014, 21:46:38
Wohnort: BaWü / Gym

Re: Klassenkonferenz: Zwei Stimmen bei Abstimmung?

Beitrag von Asriel »

Ja, sinnvoll wäre das natürlich nicht, ich wollte es nur irgendwo belegt haben. Ich les in dem von dir angegebenen Absatz allerdings nichts über die jeweilige Anzahl der Stimmen raus. Aber ich werde mal einen Moment darüber nachdenken, vielleicht erkenne ich das dann auch ;)

Außer man sagt wirklich, dass die teilnehmenden Lehrer jeweils stimmberechtigt sind (grob vereinfacht nach Absatz 1) und da es nur um die einfache Mehrheit abgegebener Stimmen geht, folgt daraus also deine Aussage. Wird vermutlich so sein... Ich finde es komisch, dass im Konvent manche sehr selbstsicher anderer Meinung sind, aber da muss ich dann halt an entsprechender Stelle genau nachhaken.

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Klassenkonferenz: Zwei Stimmen bei Abstimmung?

Beitrag von chilipaprika »

Valerianus hat geschrieben:
Mal abgesehen davon: Wie stellst du dir das vor? Der Lehrer für Geschichte und Religion hat 2 Stimmen, während der Mathekollege (mit höherer/gleicher Stundenanzahl) nur eine hat?
Ich finde es nicht so abwegig (jenseits der Diskussion um Kopfnoten)
Ich hatte nämlich schon den Fall - als es noch Kopfnoten in NRW gab - eines Schülern, den ich in 2 Hauptfächern hatte und ich fand ehrlich gesagt, dass 8 Stunden die Woche absolute Unverschämtheit und Deplatzhiertheit unmöglich waren. Nur das liebe Kind hatte wohl nur in 5 Fächern ein Problem, die von insgesamt 3 Kolleginnen unterrichtet wurden (1 Lehrkraft pro 2 Hauptfächer, sei dahingestellt). Rest der Zeit "alles supi"...

Antworten