Hausarbeit zum Thema Afrika

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Frauke
Beiträge: 10
Registriert: 16.01.2007, 11:46:11
Wohnort: Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Hausarbeit zum Thema Afrika

Beitrag von Frauke »

Hallöchen!
Langsam sollte ich mich wohl mit meinem Hausrabeitsthema beschäftigen und da wollte ich mich mal erkundigen,ob hier jemand schon mal was zu dem Thema gemacht hat:
Meine Schule (Grundschule) wird nächstes Jahr an einem Afrikaprojekt teilnehmen. Leider steht noch nichts weiter fest :-( Ich würde gerne in diesem Bereich meine Hausarbeit ansetzen.
Jetzt die große Frage: Hat jemand gute Tipps oder vielleicht Erfahrungen und Ideen für diese Art von Thema? Wie könnte man es "kleinschreiben"? Wie auf die Schule und andere Schulen beziehen?
Ich würde mich sehr über ein paar Anregungen freuen :D
LG Frauke
Alle Menschen sind klug.
Die einen vorher, die anderen nachher.

Frauke
Beiträge: 10
Registriert: 16.01.2007, 11:46:11
Wohnort: Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frauke »

Gibt es denn gar niemanden von den vielen klugen Menschen hier, der sich schon mal mit dem Thema beschäftigt hat oder eine Idee hat wo man sich Material beschaffen könnte? Ich wäre euch wirklich sehr, sehr dankbar für ein paar kleine Ideen!

Oder haltet ihr so ein Thema für gänzlich unpassend und nicht nutzbar? Dann sagt es mir bitte auch!

Wünsche allen noch frohe Restweihnachten!
Alle Menschen sind klug.
Die einen vorher, die anderen nachher.

Ulysses
Beiträge: 3348
Registriert: 30.09.2006, 20:13:09
Wohnort: Bayern

Beitrag von Ulysses »

Hallo Frauke,

hab ein bißchen Geduld, es sind Feiertagen und hier ist wohl nicht so viel los zur Zeit. vielleicht hat auch wirklich keiner eine Ahnung, wie er dir helfen kann. ich kann dir leider auch keine großartigen Ratschläge geben, weil ich mich mit Grundschule nicht auskenne und mit Afrika noch nie etwas gemacht habe.

was ist denn bei eurem Afrika-Projekt geplant? habt ihr überhaupt schon eine grobe Idee, was ihr machen wollt? oder vielleicht schon eine Art Rahmenprogramm? dann könntest du das doch mal intensiv durchgehen und schauen, wo sich da ein Ansatzpunkt bietet.

ansonsten informiere dich doch mal ganz allgemein über Afrika, du kennst ja deine Schüler und wirst vielleicht auf Ideen kommen, was die interessieren könnte und was du deshalb mit ihnen machen kannst.

mir fällt jetzt inhaltlich spontan ein:
  • afrikanisches Essen (Essen kochen)
  • afrikanische Tierwelt (Viecher interessieren die Kiddies immer)
  • afrikanische Landschaften (Wüste, Urwald, Steppe)
  • afrikanisches Handwerk (basteln!)
  • afrikanische Märchen
  • afrikanische Musik
  • Fußball in Afrika
  • Sport in Afrika
  • Urlaub in Afrika
  • usw.
damit müsste man doch schon eine Menge anfangen können: basteln, singen, tanzen Geschichten erzählen/szenisch gestalten/Bilderbücher dazu malen, Geschichten erfinden, die in Afrika spielen, Theaterstück aufführen, das in Afrika spielt, afrikanischen Zoo basteln, afrikanische Kunsthandwerkstechniken bastelnd imitieren usw. usf. etc.

also nicht von oben anfangen und "kleinschreiben", sondern von unten anfangen und schauen, was es gibt und was man damit machen kann. setz dich mit meiner Liste hin, trink ein Glas Wein am Nachmittag, mache ein Brainstorming oder baue eine Mindmap zum Thema, erweitere damit die Liste und geh spazieren und denke dabei drüber nach.

schau dir die Wikipedia-Artikel zu Afrika, afrikanischen Ländern und Kulturen, afrikanischer Kunst usw. an und informiere dich, was es alles gibt. das kannst du dann versuchen, kleinzuschreiben und mit den Ideen von dir zusammenzubringen.

wenn du dann mal eine Idee hast, was du machen willst, findest du auch schnell ein didaktisches Konzept, wie du das machen willst.

weiß nicht, ob dir das hilft, aber probier's einfach aus.

viel Spaß und Erfolg
Ulysses
8)
Bayern, Gymnasium, Latein/Geschichte.
LAss seit Februar 2008 -- Planstelle an einem überaus elitären :mrgreen: städtischen Gymnasium
[i]... causas viresque perquirere rerum ...[/i]

Schmeili
Beiträge: 850
Registriert: 02.10.2005, 23:51:33
Wohnort: Hessen/Grundschule/Sp/Eng/Deu/SU/Rel/Ku

Beitrag von Schmeili »

Wie leben Kinder in Afrika?
- Familien Strukturen
- "normales" Leben
- Häuser
- Schule
etc...
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt :)

Malin
Beiträge: 70
Registriert: 09.08.2006, 14:53:18
Wohnort: NRW

Beitrag von Malin »

Kennst Du das Projekt "Schule in der Kiste" (UNICEF)? - Schulsituation hier und dort wäre sicher interessant - da könntest Du anknüpfen und hättest in Verbindung mit dem Projekt gleich etwas für die Außenwirkung (auch immer gut bei Hausarbeiten)...

Frauke
Beiträge: 10
Registriert: 16.01.2007, 11:46:11
Wohnort: Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frauke »

Cool, so viele Antworten - ich freu mich!
Danke für die tollen Ideen. Werde meine Weihnachtsferien weiter für Recherchen nutzen! :)
Alle Menschen sind klug.
Die einen vorher, die anderen nachher.

padma
Beiträge: 313
Registriert: 18.01.2006, 13:10:22
Wohnort: BA-WÜ

Beitrag von padma »

hab mal was ganz tolles zu dem Thema gesehen. Beim Kindergartenfest meiner kleinen Tochter kam das hiesige Mitmachtheater. Zwei Schauspielerinnen erzählten sich gegenseitig ihren Tagesablauf. Sie stellten je ein afrikanisches und je ein europäisches Kind dar. Auf die Melodie von "Hand and shoulders, knees and touth" gab es immer wieder Mitmachszenen vom Zähneputzen bis hin zum einpflanzen von Samen.
Zahlreiche Utensilien (Zahnbürste aus einem Ast, Puppen und Bananenblätter, ein afrikanisches "Minidorf" etc.) veranschaulichten die Unterschiede und weckten das Interesse der Kinder.

Vielleicht könnte so etwas am Ende der Projektarbeit stehen?
Lesen ist die einzige Möglichkeit mehr als ein Leben zu leben ohne mehr als einen Tod zu sterben

Antworten