Heirat nach der Bewerbungsfrist, aber vor Beginn des Refs

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
zwometer
Beiträge: 1
Registriert: 11.04.2008, 21:29:59

Heirat nach der Bewerbungsfrist, aber vor Beginn des Refs

Beitrag von zwometer »

Hallo!

Ich habe eine Frage zur Seminareinstellung Online in NRW. Und zwar bin ich mir nicht sicher, welchen Beziehungsstatus/Familienstand ich angeben soll.
Der Bewerbungsschluss ist am 22. April, heiraten werde ich am 30. Mai, bin dann also zum Referendariatsbeginn im August längst verheiratet. Kann ich dann auch jetzt schon "verheiratet" angeben (Bescheinigung über Anmeldung der Eheschließung vom Standesamt ist vorhanden)?
Wäre natürlich besser, gibt mehr Sozialpunkte... :D

sannah

Beitrag von sannah »

Entweder schon jetzt (mit Kopie des entsprechenden Wischs, Aufgebot bestellt etc.) oder dann als Veränderungsmitteilung im Laufe des Bewerbungsverfahrens - bist nämlich verpflichtet, solche Dinge unverzüglich anzuzeigen.

Lili
Beiträge: 1940
Registriert: 21.12.2005, 15:24:07
Wohnort: Bayern (Grundschule)

Beitrag von Lili »

Schon. Aber verheiratet ist man erst, wenn man den Stempel und die Unterschrift hat. Kannst du keinen Extra-Wisch abgeben, wo du das angibst und nachweist.

Ich würd mich allerdings nicht darauf verlassen, dass das berücksichtigt wird. Bei ner Freundin von mir hat es nach dem Ref nicht geklappt. (Allerdings Förderlehrerin, Bayern.)

sannah

Beitrag von sannah »

Klar, so Sachen wie "Runaway Bride" soll es ja immer wieder geben. Wenn Du jetzt eine Kopie vom Aufgebot (oder so) hinschickst, kann das Deine Chancen erhöhen, muss es aber nicht.

Aber die Veränderungsmitteilung dann spätestens mit dem Ehering.

paro
Beiträge: 464
Registriert: 22.12.2005, 15:13:07
Wohnort: Ba - Wü (GHS)

Beitrag von paro »

In Bawü reichte mir der Zettel a la "Aufgebot bestellt" nicht. Ich musste meinen Termin um 8 Wochen vorverlegen.
Ref 06/07, seit 10.9.07 Junglehrerin HS

Zeitfranke
Beiträge: 33
Registriert: 27.06.2007, 11:19:22
Wohnort: Bayern (Sonderschule)

Beitrag von Zeitfranke »

Es gibt da irgendwie nen Unterschied zwischen Abgabetermin der Unterlagen und dem Zeitpunkt, wann die Stellenverteilung beginnt. Mir geht es jetzt grad nach dem zweiten Staatsexamen ähnlich. Ich kann aber bis Mitte Juni die Unterlagen über die Eheschließung nachsenden ohne dass Probleme entstehen (laut Anruf bei der Regierung).
Ansonsten hilft tatsächlich nur den Termin nach vorne verlegen.
Drück die Daumen.

Antworten