Smartphones und Prüfungen

Was tue ich, wenn ....?
Krähe
Beiträge: 260
Registriert: 19.04.2010, 14:05:12

Smartphones und Prüfungen

Beitrag von Krähe »

Mittlerweile haben ja die meisten Schüler (zumindest an meiner Schule) ein Smartphone mit Internet-Zugang.

Als ich neulich Klausur geschrieben habe, und sich während der dreistündigen Arbeitszeit immer Mal wieder Schüler aufs Klo verabschiedet haben, kam mir der Gedanke, dass es für diese ja eigentlich kein Problem wäre, dort mal eben die eine oder andere Information aus dem Netz zu ziehen.
Und dass man dagegen als Lehrer ja eigentlich nicht wirklich effektiv vorgehen kann. Ok, ich kann die Handys abgeben lassen; aber letztlich habe ich trotzdem keine Möglichkeit, zu überprüfen, ob nicht doch jemand eins in der Hosentasche hat - vor allem nicht bei diesen Baggypants ... 8)

Wollte das nur mal als Diskussionsanlass in den Raum werfen, vielleicht gibt´s ja ein paar gute Denkanstöße dazu ...

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Smartphones und Prüfungen

Beitrag von LatinaTeacharin »

Ganz einfach: während 45 (bzw. 90) Minuten muss man/frau nicht aufs Klo. Dazu ist die Pause da.

Krähe
Beiträge: 260
Registriert: 19.04.2010, 14:05:12

Re: Smartphones und Prüfungen

Beitrag von Krähe »

LatinaTeacharin hat geschrieben:Ganz einfach: während 45 (bzw. 90) Minuten muss man/frau nicht aufs Klo. Dazu ist die Pause da.
Siehe oben: Arbeitszeit 180 Minuten. Da kann man das Klogehen schlecht verbieten.
Und auch bei 90 Minuten wäre es mir nicht unbedingt wohl dabei.

yestoerty
Beiträge: 875
Registriert: 22.11.2008, 17:15:13
Wohnort: NRW, BK, Eng & EW

Re: Smartphones und Prüfungen

Beitrag von yestoerty »

Vor Klausurbeginn landen alle Handys auf dem Pult oder man lässt die SuS das Handy dann abgeben, wenn sie aufs Klo wollen.

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Smartphones und Prüfungen

Beitrag von LatinaTeacharin »

Und wie willst du überprüfen, wer ein/kein Handy dabei hat? Leibesvisitation? :roll:

Doro371
Beiträge: 325
Registriert: 05.10.2005, 15:30:33

Re: Smartphones und Prüfungen

Beitrag von Doro371 »

Wir stehen im Moment dem Problem auc relativ ratlos gegenüber, zumal durchaus einige Schüler ein Zweithandy haben oder sich für den Prüfungstag leihen...
Vermutlich ist die einzige Lösung, Aufgaben zu stellen, für die kurz googeln keine große Hilfe darstellt. Dass das viel einfacher gesagt als getan ist und sicher nie ganz umgesetzt werden kann, ist dabei leider klar...

yestoerty
Beiträge: 875
Registriert: 22.11.2008, 17:15:13
Wohnort: NRW, BK, Eng & EW

Re: Smartphones und Prüfungen

Beitrag von yestoerty »

Man erwischt nie alle Schummler... gibt ja auch noch die, die sich mit Mitschülern aus anderen Klassen/ Stufen auf dem Klo treffen.

Antworten