Wie kriege ich sie in den Griff?

Was tue ich, wenn ....?
chrisy
Beiträge: 716
Registriert: 12.11.2009, 18:49:50
Wohnort: Ba-Wü / GWRS

Re: Wie kriege ich sie in den Griff?

Beitrag von chrisy »

Wir haben an der GS einen Wochenplan, bei dem auch HA eingetragen sind. Für alle Aufgaben werden bei Erledigung Punkte vergeben Am Ende der woche wird kontrolliert und die Punktzahl erhoben und kontinuierlich notiert. Die Punkte haben zweierlei Funktion: Mitarbeitsnote und sie werden herangezogen, wenn es um beliebte Dinge geht (z.B. Wahl eines Projekts etc. ). Da werden die "Fleißigen" dann bevorzugt.

An der HS, wo HA grundsätzlich selten gemacht werden wird nach gewisser Zeit am Nachmittag nachgearbeitet und Eltern informiert. Bringt aber wie ich finde nix, da dann zwar die HA gemacht werden qualitativ aber zu wünschen übrig lassen.

Schimpfworte: Sind Unterrichtsstörung und werden somit wie alle anderen Störungen behandelt. Bei den Schimpfwortenworten Judensau, Homo, Behindi und anderen gruppenbezogenen Verunglimpfungen gibt es Anruf bei den Eltern und vermerk im Rektorat, wo gerne auch mal U-Ausschluss ausgesprochen wird.
"Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehn. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen."

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Wie kriege ich sie in den Griff?

Beitrag von Illi-Noize »

Positiv Denker hat geschrieben:und wenn mehrere schüler die hausaufgabe nicht gemacht haben?
Dann gibt's halt mehrfach Post bzw. ich schreibe mir das Datum auf und dokumentiere das alles.
Positiv Denker hat geschrieben:was ist die konsequenz, wenn ein schüler in deinem unterricht das wort "scheiße" benutzt?
Da muss ich ehrlich sein: Das ist mir egal. Kommt so oft vor, dass z. B. ein Schüler was an der Tafel rechnen muss, sich verdaddelt und dann eben mal "Scheiße" sagt. Kommt das als Zwischenruf, dann ist es eine Unterrichtsstörung wie jede andere auch. Manchmal sage ich dann auch "Scheiße, lieber Justin-Kevin, war jetzt leider nicht die korrekte Antwort auf meine Frage. Naja, die Falschantworten summieren sich dann halt in der mündlichen Note...".

Honeybee
Beiträge: 549
Registriert: 30.01.2008, 21:32:21

Re: Wie kriege ich sie in den Griff?

Beitrag von Honeybee »

Hausaufgaben: Dreimal vergessen, Brief an die Eltern, Vermerk in Akte, Nacharbeit am Freitag Mittag.

Schimpfwörter: Ähm ja, also ein "scheiße" geht durch. Höchste Reaktion die von IllI: Scheiße war jetzt nicht genau das, was ich hören wollte... Ehrlich, ich sage selber zu oft scheiße, als dass ich das bestrafen könnte (bin aber nur in Klasse 8 aufwärts, keine Panik ;-))
Beleidigungen der Mitschüler strafe ich ja nach der Situation, da habe ich nichts Festes...
"Du kennst mich nicht,
Hast mich noch nie gesehen,
Vielleicht liest du meine Worte, wenn sie vor dir stehen."
They'll never know the lovely dance,
Can never feel the touch of night,
For tame birds sing a song
Of freedom while the wild birds fly.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Wie kriege ich sie in den Griff?

Beitrag von Illi-Noize »

Honeybee hat geschrieben: Ehrlich, ich sage selber zu oft scheiße, als dass ich das bestrafen könnte (bin aber nur in Klasse 8 aufwärts, keine Panik ;-))
Gut dass Du das jetzt geschrieben hast, ich habe mir das verkniffen ;-)

Cujamaraaa
Beiträge: 458
Registriert: 18.01.2010, 21:50:04
Wohnort: Bayern/GS/Musik

Re: Wie kriege ich sie in den Griff?

Beitrag von Cujamaraaa »

ich bin grundschule :/ das ist echt anstrengend, sich das zu verkneifen... da merkt man erst mal, wie oft man das sagt...
nachdem ich mich auch nicht immer beherrschen kann, lasse ich es je nach situation durchgehen...
wen also einer in seiner tasche rumkramt und murmelt "scheiße, ich find das heft nicht", dann überhöre ich das. wenns einer durch die klasse brüllt, bekommt er schon zu hören, dass das in der schule nun nicht gerade passt.

Zirkuskind
Beiträge: 134
Registriert: 12.08.2008, 10:46:25
Wohnort: Niedersachsen/ Gesamtschule/ Chemie, Physik, NW, Mathe

Re: Wie kriege ich sie in den Griff?

Beitrag von Zirkuskind »

Ich finde ein "Scheiße" auch nicht sooo schlimm. Vor allem, weil der Schüler ja meistens sich selber meint. Beleidigungen werden bei uns an die Streitschlichter oder Sozialpädagogen weitergeleitet, die laden dann alle Beteiligten zu Gesprächen ein.

Steom
Beiträge: 40
Registriert: 06.10.2011, 18:32:12

Re: Wie kriege ich sie in den Griff?

Beitrag von Steom »

Hallo Nina, also das klingt ja echt ein wenig "kathastrophenmäßig". Da muß aber schnell was getan werden. Also Strafarbeiten sind rechtlich nicht erlaubt. Du muß eine Erziehungsmethode, die angemessen ist, anwenden.
Man kann Schüler rausschicken. Du kannst mit Lob-Tadel-Systemen arbeiten. Z.B. mit Smileys, und die Klasse aufteilen, so dass eine Konkurrenz entsteht, wer die meisten Smileys am Ende der Stunde erhält. Ab einer bestimmten Zahl, die verschwunden ist, dürfen dann Extrahausaufgaben erledigt werden, da sich die betreffenden Schüler ja nicht genügend konzentrieren konnten in der Stunde.
Was noch wichtig ist: Du mußt den Klassenlehrer darauf hin ansprechen. Dieser sollte mit der Klasse darüber reden und du kannst ihn auch fragen, was er da so macht. Oder beobachte mal in seinem Unterricht.
Und schließlich mußt die einen guten Draht zu den Eltern der betreffenden Schüler herstellen. Aber überhaupt: Du musst als Lehrer immer einen guten Draht zu den Eltern haben.

Antworten