Blamage im Bus

Was tue ich, wenn ....?
gnarfer
Beiträge: 60
Registriert: 28.11.2006, 8:56:56
Wohnort: NRW

Re: oh mann!

Beitrag von gnarfer »

elfi hat geschrieben:also ehrlich,

natürlich hast du dich falsch verhalten: ich bin aber referendarin an deiner schule!! ... und deshalb meinst du, hast du das recht, einen platz zu bekommen??? was ist denn das für eine logik? deine "macht" ausspielen, oder was? es ist vielmehr so, dass du einfach als fahrgast und nicht als referendarin, das recht auf einen sitzplatz hast,
und dann noch: soll ich zum direx gehen??
um die schüler zu verpetzen oder was? machst du das dann auch mit deinen kollegen oder was?
du hättest in deiner rolle als ERWACHSENE reagieren müssen, nicht als Referendarin, boah ich versteh den Schüler der sagt: das ist mir scheißegal, tse, tse,
die erzieherische wirkung erlangst du nicht, indem du auf dich auf deine "höhere machtposition" berufst.
immer locker bleiben elfi.

Gandalf
Beiträge: 253
Registriert: 25.02.2006, 1:15:45

Beitrag von Gandalf »

Beim nächsten Mal die Tasche nehmen, im Gang auskippen, nach hinten schmeissen und sagen : "Na sowas, der Platz ist ja doch frei" und hinsetzen. :wink:

Malina
Beiträge: 3870
Registriert: 28.08.2006, 20:04:25
Wohnort: Nds

Beitrag von Malina »

Ich denke auch, dass du dir da zu viele Gedanken über die Situation machst. Klar, ist doof gelaufen, aber es gibt Schlimmeres.

Dass es auch eine unangenehme Situation ist, im Schulbus mit den Schülern zu fahren... ich mag gar nicht drüber nachdenken, mir reicht schon immer die Busaufsicht VOR dem Bus.

Aber genau so eine Situation wie du sie erlebt hast (Zurückweisung durch die Schüler - wobei deiner ja noch "relativ" freundlich war, Respektlosigkeit) wird dir immer wieder begegnen - grade am Anfang. Und da den richtigen Ton zu treffen, schlagfertig zu sein und die nötige Ausstrahlung zu haben - das kommt eben meist erst mit der Zeit.

Kopf hoch!

anne1
Beiträge: 69
Registriert: 13.08.2006, 20:30:39

Beitrag von anne1 »

Wenn du in solch einer Rotzlöffelsituation schon so reagierst, dann wird das Ref für dich aber noch viele unendliche Hirnzermaterungsprozesse beinhalten. Ich würde sagen: Mehr Selbstbewusstsein aufgrund deiner Person und nicht aufgrund deiner Stellung. Wobei du auch noch merken wirst, dass diese Stellung nichts aber auch gar nichts mit Macht zu tun hat.

neffets
Beiträge: 610
Registriert: 20.08.2005, 20:36:58

Beitrag von neffets »

"ich fragte einen Schüler ca. 6. Klasse ob er etwas dagegegenhätte wenn ich mich neben setzten würde (Rucksack lag auf dem freien Platz), e"

>>nett nett. also auf die idee wäre ich gar nicht gekommen, den zu fragen , ob er etwas dagegen habe. ich hätte gleich gesagt: " pack bitte den rucksack weg, ich möchte da sitzen", und wenn er ihn nicht weglegt: "leg ich ihm den rucksack in die hand oder sage,
wenn du woanders sitzen willst, dann steh auf, aber zackigl!".

Antworten