Blamage im Bus

Was tue ich, wenn ....?
buffy78s
Beiträge: 490
Registriert: 09.01.2007, 17:15:44
Wohnort: Bayern LA Gym

Beitrag von buffy78s »

Michaela hat geschrieben:Beim nächsten Mal würde ich hingehen und sagen: "Ich möchte mich auf den Platz setzen, bitte rück mal rüber". Ende. Über sowas kann man doch nicht diskutieren.
Seh ich auch so. Habe im Bus eh noch nie irgendwen gefragt, ob jemand was dagegen hat, sondern DASS ich mich da gerne hinsetzen würde (natürlich höflich etc, aber ohne dass man da anders als mit "Ja" reagieren könnte). Natürlich ist sowas immer typ-abhängig. Selbstsicherheit ist sicher ein Schlüsselwort in solchen Situationen.
Mach's das nächste Mal einfach anders :D

Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Beitrag von Freidenker »

Guten Tag !
Ein Schulbus käme für mich nicht in Frage, da ich überhaupt keine Lust hätte, in meiner Freizeit Schüler zu maßregeln.

Ich persönlich hätte mir erst gar nicht die Mühe gemacht, in dieser Situation mit den Schülern herumzurangeln.-Die Schüler haben auf alle Fälle ihren Spaß gehabt.
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Simone82
Beiträge: 5
Registriert: 09.07.2006, 11:12:26
Wohnort: Albstadt BaWü

Beitrag von Simone82 »

Nochmals danke für euer feedback. Die Frage war zwar nicht was ihr von der Situation an für sich haltet, sondern wie ich mich nun Verhalten soll, aber egal. Heute war unabhängig von diesem Vorfall, aber wegen diesen Schülers, die Polizei im Haus, weil gegen ihn Anzeigen eingegangen sind. Er bekommt wohl öfters Wutanfälle und greift dann seine Mitschüler/Lehrer an,da hatte ich wohl gestern Glück. Er ist ein sogenannter E-Schüler und wird bei dem nächsten Vergehen der Schule verwiesen.
Das ich mich in der Situation nicht richtig oder souverän Verhalten hab weiß ich selbst.
Zum Thema warum ich mit dem Bus fahre, nun am Anfang des Refs kam auf mich die Entscheidung zu Auto oder Wohnung und kein Kellerloch. Ich hab mich für die Wohnung entschieden. Da ich nun auf dem Land bin und nur einmal die Stunde ein Bus in meinen Wohnort fährt muss ich den dann wohl oder Übel nehmen.

Doro371
Beiträge: 325
Registriert: 05.10.2005, 15:30:33

Beitrag von Doro371 »

Simone82 hat geschrieben:Das ich mich in der Situation nicht richtig oder souverän Verhalten hab weiß ich selbst.
Das wird Dir auch -wie jedem Reffi - noch x-mal passieren und wenn Du so veranlagt bist wie ich, wirst Du auch x-mal darüber nachgrübeln - aber geh mal davon aus, dass es für niemandem im Bus so eine große Sache war, wie für Dich.
Schüler vergessen und "verzeihen" einem viel, wenn es ansonsten klappt!
LG
Doro

nina77
Beiträge: 95
Registriert: 24.11.2006, 23:29:56
Wohnort: Berufskolleg NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von nina77 »

Simone82 hat geschrieben:... Er ist ein sogenannter E-Schüler und wird bei dem nächsten Vergehen der Schule verwiesen.
...
und sonst wird da nix gemacht außer von der Schule schmeißen? kann dem Jungen denn nicht geholfen werden?
Mich würde interessieren, was bisher so mit ihm gemacht wurde, wenn er aufgefallen war.

Ich versuche grad nämlich herauszufinden wie die Schulen mit den schwierigen Schülern so umgehen. Ob nur verwiesen wird, oder ob auch Ursachenforschung o.ä. betrieben wird.

Danke für deine Antwort! :D
"Wenn du einem Menschen einen Fisch gibst, dann gibst du ihm für einen Tag zu essen.
Wenn du einem Menschen das Fischen beibringst, dann gibst du ihm für sein Leben lang zu essen."

Hugo
Beiträge: 168
Registriert: 23.09.2006, 10:46:51

Beitrag von Hugo »

Sabine0 hat geschrieben:Ich schließe mich einigen Vorredern an - das, was außerhalb der Schule passiert ist Privatzeit
Ich würde das auch einfach auf sich beruhen lassen - und das nächste Mal mich einfach nach einem höflichen (und rhetorischen) "Darf ich?" setzten.
Am besten aber den Schulbus meiden.

Erst wenn du jetzt irgendwie reagierst, erhält die Sache Bedeutung. Reagierst du nicht, ist sie bald vergessen (und das umso mehr, wenn du den Schulbus ab jetzt meidest).

PS (unabhängig vom Gesagten):
Bin mir nicht sicher, ob das mit der "Privatzeit" (siehe Zitat) so stimmt, denn der Schulweg fällt durchaus noch partiell in den ZUständigkeitsbereich der Schule. Oder wie ist das nochmal?

elfi
Beiträge: 31
Registriert: 03.02.2007, 22:08:03
Wohnort: NRW

oh mann!

Beitrag von elfi »

also ehrlich,

natürlich hast du dich falsch verhalten: ich bin aber referendarin an deiner schule!! ... und deshalb meinst du, hast du das recht, einen platz zu bekommen??? was ist denn das für eine logik? deine "macht" ausspielen, oder was? es ist vielmehr so, dass du einfach als fahrgast und nicht als referendarin, das recht auf einen sitzplatz hast,
und dann noch: soll ich zum direx gehen??
um die schüler zu verpetzen oder was? machst du das dann auch mit deinen kollegen oder was?
du hättest in deiner rolle als ERWACHSENE reagieren müssen, nicht als Referendarin, boah ich versteh den Schüler der sagt: das ist mir scheißegal, tse, tse,
die erzieherische wirkung erlangst du nicht, indem du auf dich auf deine "höhere machtposition" berufst.

Antworten