Frage nach meiner BRUST?!!

Was tue ich, wenn ....?
Lysander

Beitrag von Lysander »

@Lili

Eine gute Idee!

Hinzufügen möchte ich aber noch folgendes:

Es wäre naiv zu glauben, die Jugendlichen wären in ihrem bisherigen Leben noch nie Nacktheit begegnet - sei es im Fernsehen, im Internet oder in einschlägigen Jugendmagazinen. In letzteren werden ja auch Fragen nach Form und Größe von Brüsten sowie eventuelle Probleme diskutiert.

Natürlich war die Frage dieser Schülerin mehr als daneben. Was ich aber häufig erlebe, ist, dass Schüler impulsiv sind und eben erst reden bevor sie nachdenken. Oft merken sie kurz danach, dass sie besser den Mund gehalten hätten - dann reicht ein kritischer Blick und die Sache ist erledigt.

Mir haben Schüler einmal gesagt, dass sie dachten, ich sei schwul. So what? Ich habe mich kringelig gelacht und gefragt, woran sie es festmachen würden. Sie sagten daraufhin, es läge an meiner Intonation (ich spreche nicht tuntig - nutze aber als Sänger auch alle sprachlichen Gestaltungsmöglichkeiten aus) und außerdem daran, wie ich die Kreide halten würde.

Ich habe mich köstlich darüber amüsiert - vor allem weil wir zu dem Zeitpunkt tatsächlich einen schwulen Kollegen an der Schule hatten, der wirklich tuntig sprach.

Gruß
Lysander

Fragende
Beiträge: 229
Registriert: 16.08.2005, 14:00:58
Wohnort: B-W (GS)
Kontaktdaten:

Beitrag von Fragende »

also, mich haben die schüler mal während eines sehr offenen unterrichtsgespächs im sexualkundeuntericht gefragt, ob ich einen orgasmus vormachen könnte.

4. klasse - grundschule!!

ich hab dann gewartet, bis das gelächter vorbei war (musste ehrlich gesagt auch lachen)
und hab nur geantwortet, dass das wohl jeder selber erleben müsste (wenn die zeit reif ist) und dass das bei jedem anders ist.

ich hab die frage ernstgenommen und eigentlich auch eine ausreichende antwort gegeben.

in so ner situation wie du sie hattest, hätte ich auch nur einen etwas witzigen spruch zurück gebracht...

aber das liegt in dem wesen der person, und die wollte dich doch eh nur provozieren...glaubst du, dass die das nach den ferien noch weiß?? ich nicht.
ich würde da cool drüberstehen....
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont. (K. Adenauer)

tigerbeat
Beiträge: 262
Registriert: 20.12.2005, 0:44:28

perplex

Beitrag von tigerbeat »

Hallo,

wie würdest du denn reagieren, wenn dich ein fremder mann auf der strasse nach deiner brust gefragt hätte? ich glaube, ich hätte sie einfach ignoriert.

ich habe am anfang auch jeden ball gefangen, den mir die schüler zugeworfen haben. mittlerweile ignoriere ich unberechtigtes meckern. auf solche frechheiten wie von der schülerin würde ich mit einem einfachen und höflichen "Wie bitte?" reagieren, schön augenbraue hochziehen.

lg
tigerbeat

Coccinella
Beiträge: 27
Registriert: 26.05.2006, 15:50:59

Beitrag von Coccinella »

Hallo!

Ich würde am Anfang sagen, dass in dem Film nackte Menschen zu sehen sind, wer das nicht sehen will und ethisch nicht vertreten kann, darf rausgehen (wobei man da das Rechtliche wegen der Aufsichtspflicht klären müsste - weiß das einer?). Desweiteren wünsche ich keine dummen Kommentare, da Respekt vor den gezeigten Menschen eine Selbstverständlichkeit sei und von Reife zeuge.

Was hälst du davon?

Coccinella

Lili
Beiträge: 1940
Registriert: 21.12.2005, 15:24:07
Wohnort: Bayern (Grundschule)

Beitrag von Lili »

Ich halt nix davon. Wenn die SS grad witzig drauf sind, gehen sie geschlossen aus der Klasse oder von mir aus auch nur die coolsten. Problem: du verletzt deine Aufsichtspflicht übelst.

Coccinella
Beiträge: 27
Registriert: 26.05.2006, 15:50:59

Beitrag von Coccinella »

Sicher? Auch wenn ich den Schülern sage, dass sie sich vor der Tür aufzuhalten haben und wann sie wiederkommen sollen? Das ist doch nichts anderes als Rausschmeißen?! Ich gebe ihnen ja nicht frei.
Ich glaube kaum, dass einer geht.

Coco

emsige Biene
Beiträge: 321
Registriert: 02.05.2005, 17:03:42
Wohnort: Ref fertig, Gym BaWü

Beitrag von emsige Biene »

oh doch, das kann ich mir gut vorstellen, dass welche gehen!

grad in achten und auch neunten klassen wird doch jeden tag aufs neue wieder provoziert, sich selbst (nicht) gefunden etc.

mir hat das meine BL mal sehr deutlich gemacht, da ging es um die fragestellung in einer stegreifaufgabe, ich hatte sie in etwa so gestellt: "was ist in der grafik dargestellt?" (es ging um zwei verschiedene arten des nomadismus)
und meine BL hat dann gesagt, dass es sein KÖNNTE, wenn ein S es drauf ankommen ließe, dass er schreibt "pfeile und striche und quadrate"
(ich habe dann die fragestellung überarbeitet)

aber so stell ich mir das auch mit dem angebot rauszugehen vor. legen sie es drauf an, gehen echt einige bis alle.
würde ich auch nicht anbieten. eher dann schon während des vorfalls die störende (falls sie nicht nachgibt) rausschicken, aber nie die option gleich von vornherein geben
Zuletzt geändert von emsige Biene am 09.06.2006, 8:32:01, insgesamt 1-mal geändert.
Lehrer sind liebe Menschen, die uns dabei helfen, Probleme zu bewältigen, die wir ohne sie gar nicht haben würden.

Antworten