Blamage im Bus

Was tue ich, wenn ....?
Lili
Beiträge: 1940
Registriert: 21.12.2005, 15:24:07
Wohnort: Bayern (Grundschule)

Beitrag von Lili »

Ich weiß, dass ist weder ne Hilfe, noch beantwortet es deine Frage, aber: Es wär ja meine absolute Horrorvorstellung wär ja im gleichen Bus wie die Schüler zu hocken!!

klein_refchen
Beiträge: 193
Registriert: 19.03.2006, 19:51:32

Beitrag von klein_refchen »

Lili hat geschrieben:Ich weiß, dass ist weder ne Hilfe, noch beantwortet es deine Frage, aber: Es wär ja meine absolute Horrorvorstellung wär ja im gleichen Bus wie die Schüler zu hocken!!
Wieso, also wenn ich im Bus sitze und zufällig sitzen Schüler gegenüber, werde ich nett gegrüßt. Bisher jedenfalls.

klein_refchen
Beiträge: 193
Registriert: 19.03.2006, 19:51:32

Beitrag von klein_refchen »

tigerbeat hat geschrieben: wenn du dich darüber ärgerst, dass schüler nicht allein schon aufgrund deiner (neuen) lehrerrolle erfürchtig zur seite weichen, dann ist das wohl dein problem
Nun hast du's ihr aber gegeben... :?

DieEla
Beiträge: 1263
Registriert: 06.06.2006, 21:46:43

Beitrag von DieEla »

charmant ausgedrückt war das von tigerbeat wirklich nicht, aber was Wahres ist schon dran:

Respekt muss man sich erarbeiten, das ist überall im Leben so und im Lehrberuf ganz besonders.
Die Schüler testen schon im Unterricht bei neuen Lehrern und Referendaren sehr genau ihre Grenzen aus, noch gezielter und dreister tun sie das natürlich außerhalb der Schule, da sie dort weniger Konsequenzen zu fürchten haben.
Wenn du jetzt zum Schulleiter gehst, dann machst du es dir nur noch schwerer! Die Schüler werden es gemein und ungerechtfertigt finden und dir das Leben absichtlich schwer machen. Und sie liegen damit nicht ganz falsch, denn es ist ein freies Land und sie dürfen in ihrer Freizeit über ihre Lehrer lästern so viel sie wollen.
Ihr Verhalten war sicher nicht schön für dich, das verstehe ich voll und ganz, aber es sind nunmal Teenager, auch das darf man nicht vergessen.
Sieh zu, dass du im Unterricht souverän auftrittst, Störungen von Anfang an nicht durchgehen lässt und ihnen zeigst, dass man mit dir Spaß haben kann, dich aber auch ernst nehmen muss.
Das Busthema würde ich den Schülern gegenüber mit nem amüsanten Spruch selbst kurz ansprechen und dann fix zum Thema Unterricht übergehen, so nimmst du ihnen den Wind aus den Segeln.

karink532

Beitrag von karink532 »

Naja, aber was genau wirfst Du den Schülern denn vor?

Dass Du fast hingefallen bist, ist Deine "Schuld" und nicht die der Schüler. Das mag Dir peinlich sein, kann ich verstehen, aber letztendlich ist doch gar nichts passiert. Stolpern kann jeder mal, meine Güte.

Ich würde allerdings NICHT von Platz zu Platz gehen und um Gnade betteln. Wenn Plätze frei sind, haben Schüler auch wie alle anderen Fahrgäste die Pflicht, diese nicht zu blockieren, sondern andere Platz nehmen zu lassen. Beim nächsten Mal würde ich hingehen und sagen: "Ich möchte mich auf den Platz setzen, bitte rück mal rüber". Ende. Über sowas kann man doch nicht diskutieren.

Und dass sie über Dich gelästert haben... naja. Über welche Lehrperson wird nicht gelästert? Das ist eben so, und sofern das jetzt nicht unter jede Gürtellinie geht, würde ich dem auch nicht allzu viel Bedeutung beimessen.

Aber was Du beim Direx erreichen willst, ist mir schleierhaft.

karink532

Beitrag von karink532 »

Ach ja, und zu dem "ich hätte wahrscheinlich einen Zeugen":

Ich persönlich würde es für aüßerst unklug erachten, diesen einen Schüler dazu bringen zu wollen, gegen die anderen "auszusagen". Ich glaube, mehr Feinde kann man sich bei den Schülern nach 1 Woche nicht machen, also lass das mal lieber

Sabine0
Beiträge: 419
Registriert: 17.06.2005, 9:49:56
Wohnort: Bonn

Beitrag von Sabine0 »

Ich schließe mich einigen Vorredern an - das, was außerhalb der Schule passiert ist Privatzeit - auch der Schüler. Das hat meiner Meinung nach rein garnichts in der Schule oder beim Schulleiter verloren! Ich denke sogar, dass du dich dadurch lächerlich machen wuerdest, denn was sollte er denn antworten? "Na, du Bengel, hast die arme Frau ausgelacht oder ueber sie gelaestert?´" Sorry, aber da hat er einfach nichts mit zu tun. Stell dir vor, ich renn zum Schulleiter, weil ein Schueler sich gestern an der Kasse vordrängelte....ist jetzt natuerlich ueberspitzt formuliert, im Grunde aber das gleiche.
PP, wuerde ich sagen.
Zumal ich im Bus, wenn ein Platz frei ist, mich nicht abweisen lassen wuerde - aber das nur nebenbei bemerkt.

Gruß,
SAbine

Antworten