also erst mal zur Situation: Ich bin seit Februar im Ref (GHS) und bisher absolut zufrieden - bis auf eins:
Bei Störungen ist an der Schule folgendes üblich: Strafarbeiten an einzelne Kinder verteilen (je nach Anzahl der Striche an der Tafel) und wenn mal alle etwas lauter sind wir ein Brüller losgelassen und die Kids zusammengestaucht. Ich bin nur in der 1. und 2. Klasse und hab mich den Lehrern erst mal angepasst, bin aber mit dieser Praxis nicht sonderlich zufrieden, außerdem zeigt sie in etwas "wilderen" Fächern wie Kunst keine besonders gute Wirkung.
Heute hab ich mit den Kids (Kunst) etwas ungewöhnliches gemacht (für sie sehr aufregend natürlich) und es ging (was den Lärm betrifft, sonst lief es gut) drunter und drüber. Ich hab des öfteren geschimpt und reihenweise Namen (= Androhung von Strafarbeiten) an die Tafel geschrieben. Ich kam quasi mit dem Namenanschreiben nicht mehr nach, außerdem wurde es irgenwann albern da zu viele laut waren. Abbrechen wäre natürlich die logische Konsequenz aber es war schon sooo viel aufgebaut das das irgendwie auch sinnlos gewesen wäre.
![Confused :?](./images/smilies/icon_confused.gif)
Letzte Woche war die Lautstärke in der 2. Klasse ähnlich (es kamen aber in Kunst super Ergebnisse raus).
Es gibt auch ein Stillesignal, aber die Kids reagieren nur kurz darauf.
Ich bin ratlos.
Ach so, natürlich weiß ich, dass man sehr wenig oder besser gesagt gar keinen Lehrlauf in einer Stunde haben soll und alle Kinder sollen wissen was sie machen sollen. Hab ich alles (einigermaßen) berücksichtig, trotzdem waren sie laut.
PS: Die Mentorin war heute nicht in der Klasse und in der 2. bin ich meistens alleine.