mach mir sorgen um meine Schülerin

Was tue ich, wenn ....?
MÜLLER
Beiträge: 15
Registriert: 10.02.2006, 19:20:38

mach mir sorgen um meine Schülerin

Beitrag von MÜLLER »

Ich bin dieses Jahr an eine neue Schule gekommen und habe die schlechteste Klasse der schule bekommen da ist auch eine laute schülerin die mir sorgen amcht.

Ich halte sie für sehr intelliegetnt ihre noten sind jedoch nur mittel maß.

Ich habe vor längeren einen anonymen Vrief bekommen das es ihr seelisch nicht gut gibnge und sie auch schob über selbst mord nachgedacht hätte.
Icvh habe darauf hin zu ihr in einem Privaten gespräch gesagt das sie mit mir über alles reden kann.
Und später ncochmal das mein angebot nochj länger gilt.

Sie wirkt manchmal voll traurig und sagt nichts was bei ihr eigentlich sehr ungewöhnlich ist. Das ist bis jetzt nur mir aufgefallen und auch erst nach dem Brief. Was kann ich tun um ihtr zu helfen.

Muss ich zu bestimmtenm leuten gehn?

Helft mir bitte

Minerva
Beiträge: 42
Registriert: 07.07.2005, 15:51:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von Minerva »

Hm, sorry, ich will keine falschen Vermutungen anstellen, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass du Lehrer bist (die vielen Fehler...) Sicher dass du kein Schüler bist und es sich nicht um eine Freundin handelt?
Abgesehen davon, normalerweise wird man ja an der Schule unterrichtet, wie man vorgeht. Vor allem: sehr behutsam. Bevor du irgendwelche Ämter oder so einschaltest gut absichern und Rücksprachen halten.
Ansonsten gibt es ja an den Schulen, wie du sicher weißt;), Beratungslehrer, oder einen Beratungslehrer für mehrere Schulen, oder Schulpsychologen, irgendwas in der Richtung, wo du erstmal den Fall schildern kannst und Beratung bekommst, oder evtl auch die Schülerin hinschicken kannst.

MÜLLER
Beiträge: 15
Registriert: 10.02.2006, 19:20:38

Beitrag von MÜLLER »

Doch ich bin Lehrer habe halt nur ein Parr Probleme mit der Rechtschreibung und vorallem mit diesen seltsamen Tastaturen.

Ich weiß nicht was ich machen soll ich kann doch nicht einfach nochmal auf sie zugehen oder?

Ich weiß das sie mich mag und mir vertraut aber wie weit kann man seinem Lehrer vetrauen?

Ich hoffe ich finde raus was mit ihr los ist.

BioAusLeidenschaft
Beiträge: 17
Registriert: 15.02.2006, 23:02:54
Wohnort: RLP

Beitrag von BioAusLeidenschaft »

Was unterrichtest du denn?
Ich glaube, es ist nicht nur die Rechtschreibung, die irgendwie "seltsam" anmutet. Es ist die ges. Ausdrucksweise, denn du fällst an mehreren Stellen "aus der Rolle" - daher stimmt es den Leser skeptisch.
Aber wie Minerva schon sagte, wende dich an den Schulpsychologen/Beratungslehrer, evtl. vielleicht auch Klassenlehrer - denn persönlich wirst du nicht viel mehr tun können, als ihr anzubieten, sie könne immer zu dir kommen, da es an ihr liegt, sich eine Vertrauensperson zu wählen, der sie sich öffnen mag - wichtig ist nur, dass sie mit jemandem redet und es nicht allein mit sich herumträgt.
Viel Glück! :D

MÜLLER
Beiträge: 15
Registriert: 10.02.2006, 19:20:38

Ihr habts Recht

Beitrag von MÜLLER »

Ich bin Schülerin ich hatte halt angst ihr Helft mir nicht.

Tut mir wirklich leid. Ich such mir einfach andere die mir helfen.

Bis bald

BioAusLeidenschaft
Beiträge: 17
Registriert: 15.02.2006, 23:02:54
Wohnort: RLP

Beitrag von BioAusLeidenschaft »

Weißt du, das Problem geht nicht in Richtung nicht helfen wollen, sondern "können".
Man hat einfach an deinem Posting gemerkt, dass du wesentlich jünger sein musst, als du vorgegeben hast - und ehrlich gesagt, macht es da keinen wirklichen Spaß auf etwas zu antworten, wenn man schon von vorn herein das GEfühl hat, man würde da "verschaukelt" werden. Deine Frage als Schülerfrage hätten sicher viele gern beantwortet, nur so wusste eben keiner, ob sich da nicht wer einen Spaß erlaubt.;-)
Bist du die beschriebene Schülerin, die ihrer Lehrerin einen Brief geschrieben hat? Weißt du jetzt nicht, wie du dich verhalten sollst? (Ich habe sowas auch mal gemacht, als ich noch zur Schule gegangen bin - liegt jetzt aber schon 10 Jahre zurück).
Wenn du dir Sorgen um jemanden machst, oder du selbst es bist, die sich schlecht fühlt, wäre die bestmögliche Anlaufstelle allerdings wirklich der Schulpsycholge oder ein Lehrer, dem du vertraust.
Du selbst, und auch wir als "Laien" auf dem Gebiet können ihr da nicht helfen - jedenfalls nicht hilfreich für sie - sollte sie wirklich suizidgefährdet sein.
Für sie selbst wäre es wichtig, zu reden, aber ob und mit wem kann nur sie selbst entscheiden - nur eben einfach "reden" mit besagten Laien wird ihr nicht dauerhaft helfen. Somit müsste sie sich an einen professionellen Helfer wenden.
Von daher würde ich dir vorschlagen, dass du dich einfach mit deinem Anliegen an einen Lehrer wendest, dem du wirklich vertraust und mit dem du es besprechen kannst. Ob du dies persönlich tust, oder schreibst, ist sicherlich nicht so wichtig, nur anonym solltest du es nicht tun, weil es dann nicht wirklich ernst genommen werden könnte.

Antonia

Beitrag von Antonia »

Hallo Müller,

natürlich dürfen hier Schüler auch Fragen stellen und die nehmen wir auch ernst, sonst wären wir ja keine Lehrer geworden. ;) Was ist denn genau dein Problem? Geht es um dich oder um eine Freundin?

Liebe Grüße,
Antonia

Antworten