Freundschaft mit Ex-Referendarin?

Was tue ich, wenn ....?
pati_89
Beiträge: 56
Registriert: 19.01.2007, 18:16:27
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Freundschaft mit Ex-Referendarin?

Beitrag von pati_89 »

Hallo,
ich wollt mal jemanden fragen,der vielleicht eine Ahnung davon hat wie es rechtlich damit aussieht,wenn ein Schüler freundschaftlichen Kontakt zu einer Ex-Referendarin aufbauen will.
In meiner Situation ist es so,das ich Kontakt per Mail zu ihr habe und ihr auch schon geschrieben habe,dass ich sie gerne näher kennenlernen möchte.
Sie hat aber nur geschrieben,dass sie keinen Freundschaftlichen Kontakt zu einzelnen Schülern haben darf.Das ist auch soweit verständlich als das man das natürlich nicht darf, wenn man einen Schüler noch im Unterricht hat, was bei uns allerdings nicht der Fall ist.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten!

Viele Grüße!

Lysander

Beitrag von Lysander »

@pati

Gehe ich Recht in der Annahme, dass Du männlich bist? Dann wäre die Entscheidung der Referendarin die einzig Richtige.
Man kann sicherlich grundsätzlich freundschaftliche Beziehungen zu Schülern aufbauen - allerdings erst dann, wenn beide (!) nicht mehr auf der Schule sind und das Interesse auf beiden Seiten da ist.

Wenn Du schreibst, dass Du sie näher kennenlernen möchtest, stellt sich natürlich die Frage nach Deinen Motiven. Und solange die Dame eben diese Motive nicht kennt, geht sie auf Abstand. Und das ist völlig richtig so.

Ich würde auch nicht zu den Schülerinnen, die ich gerade nicht unterrichte "freundschaftliche" Beziehungen pflegen. Da gerät man schneller unter Verdacht als einem lieb ist.

Gruß
Lysander

pati_89
Beiträge: 56
Registriert: 19.01.2007, 18:16:27
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von pati_89 »

danke für deine antwort!
nein ich bin weiblich^^
:oops: -
also ich hab sie eben nicht mehr im unterricht.ich könnt mir eben nur vorstellen,dass sie geschrieben hat,dass sie nicht darf,weil ich sie vielleicht wieder als lehrerin bekommen könnte aber ansonsten kann ich mir das nicht wirklich erklären,denn wenn es nicht so wäre,dann ist es doch nicht verboten oder?

Aotearoa
Beiträge: 109
Registriert: 04.07.2006, 22:51:09
Wohnort: SH

Beitrag von Aotearoa »

Hallo Pati,
nur ne Freundschaft ist theoretisch nicht verboten. Aber kaum jemand, vor allem nicht ne Referandarin, die ja auch noch unter "Aufsicht" steht, wird sich auf sowas einlassen.

Meistens geben so Sachen nur böses Blut und Gerüchte. Das ist weder für die Referendarin, noch für die Schülerin besonders angenehm und förderlich.

Wenn ihr noch auf derselben Schule seid, besteht ja außerdem die Möglichkeit, dass sie Dich wieder im Unterricht bekommt- dann ist die Situation noch blöder.

Und Du weißt ja eigentlich selber, dass Du mehr als Freundschaft willst, sie weiß das auch. Abgesehen von diesem schulischen Rahmen ist es in so Situationen immer schwer, da einen richtigen Umgang zu finden. Sie mag Dich bestimmt - aber als Schülerin! Mehr nicht. Sie hat ein Privatleben, vielleicht einen Mann/Freund. Und steht jetzt in 'nem großen Konflikt, weil du sie mit Mails bombardierst... Was soll sie denn da machen?? Sie versucht nett zu sein...

Mensch, Pati. Versuch doch zu verstehen, dass das nur ganz schwer was werden kann... Streich sie aus Deinem Kopf, wenns irgendwie geht...

Aotearoa

pati_89
Beiträge: 56
Registriert: 19.01.2007, 18:16:27
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von pati_89 »

ja würd ich gern versuchen....is aber wirklich nicht leicht.
wie kommst du denn eigentlich da drauf,dass ich mehr will als nur Freundschaft? :?: Und woher will sie das denn bitte wissen?

Also zurzeit ist sie nicht auf meiner Schule und die Wahrscheinlichkeit,dass sie wiederkommt ist auch sehr gering,da sie bei uns im Zweigschuleinsatz war und dann ist es doch unwahrscheinlich,dass sie wiederkommt oder?Wie siehts denn damit aus?

Aotearoa
Beiträge: 109
Registriert: 04.07.2006, 22:51:09
Wohnort: SH

Beitrag von Aotearoa »

Also, wie gesagt, rechtlich steht der Sache nichts im Wege, wenn ihr an getrennten Schulen seid..
Aber die meisten Lehrer werden sich nicht darauf einlassen...

Dass das nicht leicht ist, weiß ich auch... :(

pati_89
Beiträge: 56
Registriert: 19.01.2007, 18:16:27
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von pati_89 »

warum glaubst du,dass sie sich nicht darauf einlassen werden?
Was unterrichtest du eigentlich und auf welcher Schule?

Antworten