Freundschaft mit Ex-Referendarin?

Was tue ich, wenn ....?
pati_89
Beiträge: 56
Registriert: 19.01.2007, 18:16:27
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Freundschaft mit Ex-Referendarin?

Beitrag von pati_89 »

naja,also danke erstmal für eure antworten!
werd mal sehn wie es so weiter geht und euch dann berichten!
wer noch irgendwelche vorschläge,kritik o.ä. hat..immer her damit^^ :D
lg pati!

sorry wollt eigentlich kein neues thema eröffnen... :oops:

pati_89
Beiträge: 56
Registriert: 19.01.2007, 18:16:27
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von pati_89 »

tja...schade das niemand mehr was schreibt:(
ist hier eigentlich irgendein referendar/in,dem es genau so geht oder vllt auch in einer ähnlichen situation ist,also das vllt ein schüler versucht näheren kontakt aufzubauen??wie würdet ihr denn reagieren??

Ulysses
Beiträge: 3349
Registriert: 30.09.2006, 20:13:09
Wohnort: Bayern

Beitrag von Ulysses »

Hi Pati,

es gibt leider solche Dinge, mit denen du dich einfach abfinden musst. und dazu gehört es eben auch, dass du dich damit abfindest, wenn jemand mit dir keinen freundschaftlichen Kontakt haben will.

das gilt umso mehr, wenn ihr, wie du und die Ex-Referendarin, in zwei komplett unterschiedlichen Ligen spielt: Schüler und Lehrer, da kann und soll ein Verhältnis rauskommen, das auf gegenseitigem Respekt und gegenseitiger Achtung und Anerkennung beruht, aber Freundschaften sind nun einmal extrem selten und werden normalerweise von beiden Seiten nicht gewünscht.

in deinem Fall bist du sicher eine Ausnahme, die Ex-Referendarin ist es aber nicht. sie will und kann deine Freundschaft nicht erwidern, und das musst du akzeptieren.

und ich muss sagen, ich würde auch nicht anders reagieren. ich würde niemals mit einem Schüler oder einer Schülerin private Kontakte pflegen wollen, die über einen netten Small Talk hinausgehen. Freundschaft ist da für mich wirklich ausgeschlossen. Berufs- und Privatleben trenne ich nun einmal, und das tun die meisten Lehrer.

wie ich reagieren würde, wenn ein ehemaliger Schüler von mir freundschaftlichen Kontakt aufbauen will, weiß ich nicht, aber vermutlich würde ich ähnlich reagieren.

das ist nun einmal so, tut mir leid für dich.

alles Gute
Ulysses
8)
Bayern, Gymnasium, Latein/Geschichte.
LAss seit Februar 2008 -- Planstelle an einem überaus elitären :mrgreen: städtischen Gymnasium
[i]... causas viresque perquirere rerum ...[/i]

pati_89
Beiträge: 56
Registriert: 19.01.2007, 18:16:27
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von pati_89 »

ja es ist wirklich hart aber ich versteh dich schon...
auch diese unterscheidung zwischen lehrer-schüler verhältnis.
aber denkst du,dass es nicht mal möglich wär,sich mal völlig unverbindlich zu treffen?oder sie einfach so näher kennenzulernen...freundschaft ist vllt ein bisschen zu hoch gegriffen aber es steht doch eigentlich nichts dagegen,sich gut zu verstehen oder?

Ulysses
Beiträge: 3349
Registriert: 30.09.2006, 20:13:09
Wohnort: Bayern

Beitrag von Ulysses »

pati_89 hat geschrieben: aber denkst du,dass es nicht mal möglich wär,sich mal völlig unverbindlich zu treffen?oder sie einfach so näher kennenzulernen...
möglich ist das schon, warum nicht?

frag sie doch einfach und warte ab, was sie sagt. wenn sie mag, könnt ihr euch ja mal treffen.

aber wenn sie ablehnt, dann musst du das eben leider hinnehmen ...
Bayern, Gymnasium, Latein/Geschichte.
LAss seit Februar 2008 -- Planstelle an einem überaus elitären :mrgreen: städtischen Gymnasium
[i]... causas viresque perquirere rerum ...[/i]

pati_89
Beiträge: 56
Registriert: 19.01.2007, 18:16:27
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von pati_89 »

naja also ich hatte sie schon einmal gefragt und sie hat gemeint,dass sie sich mal meldet wenn sie wieder hier ist...also zurzeit ist sie woanders...
aber damit kann ich nicht wirklich viel anfangen.Will sie jetzt oder nicht?Wenn ihr schreibt: "Meld mich mal wenn ich wieder da bin",eher ja oder eher nein??

Mrs.K
Beiträge: 396
Registriert: 09.06.2006, 13:40:42

Beitrag von Mrs.K »

Hallo Pati,
es ist vielleicht nivht ganz dasselbe, aber ich bin noch mit einer meiner Schülerinnen befreundet, die ich während meines Assistenz-Jahres in Frankreich hatte. Wir haben einige gemeinsame Intreressen, und ich habe sie auch schon ein paarmal zu Hause besucht.
LG
Mrs. Krabappel [img]http://www.ref-ex.de/phpBB2/images/avatars/gallery/Specials/mrsk.gif[/img]

Antworten