Blamage im Bus

Was tue ich, wenn ....?
Simone82
Beiträge: 5
Registriert: 09.07.2006, 11:12:26
Wohnort: Albstadt BaWü

Blamage im Bus

Beitrag von Simone82 »

Ich bin seit diesem Monat im Referendariat und seit einer Woche in der Schule. Ich bin heute mittag mit dem Schulbus nach Hause gefahren. Der Bus war nicht voll, aber die Schüler haben sich so gesetzt das kein Sitzplatz mehr frei war. Ich fragte einen Schüler ca. 6. Klasse ob er etwas dagegegenhätte wenn ich mich neben setzten würde (Rucksack lag auf dem freien Platz), er bejahte dies und ich probierte es beim nächsten. Dieser war 8. oder 9. Klasse und meinte auch das er das nicht will. Ich meinte dann zu ihm, das ich Refrendarin an seiner Schule bin (nicht sehr klug, ich weiß) und ob er es sich nicht nochmal überlegen will, er meinte dann nur es wäre im Scheiß egal. In diesem Moment fuhr der Bus an und ich strauchelte und stolperte rückwärts ein paar Stufen nach unten. Ich saß zwar nicht auf dem Hosenboden, aber es sah bestimmt trotzdem lustig aus. Als ich mich aufgerappelt hatte hat mir ein weiterer Schüler nen Platz angeboten. Ich hörte dann nur noch wie hinter meinem Rücken über mich gelästert wurde...
Jetzt zu meiner Frage: Soll ich das Verhalten dem Direktor melden? Ich würde mit Sicherheit die Schüler erkennen und hätte wahrscheinlich einen Zeugen.
Wie soll ich mit den Schülern umgehen? Ich werde sie mit Sicherheit während des Refs unterrichten.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben
Simone

tw-drums
Beiträge: 21
Registriert: 06.12.2006, 0:43:42

:-)

Beitrag von tw-drums »

Hallo,

ich würde da garnicht reagieren!!! Nimm es einfach als eine Erfahrung mehr im Leben. Wenn Du Schüler fragst, ob sie etwas dagegen haben, dann musst Du auch damit rechnen, dass die Schüler NEIN sagen....was willst Du denn Deinem Rektor sagen, dass die Schüler eine zu geringe soziale Kompetenz zeigen....Die Schule war von diesem Zeitpunkt an aus...

Wenn Du die Schüler dann im Unterricht hast, dann sage einfach bei der Anwesenheitskontrolle:"Ach, wir haben uns ja schonmal kennengelernt", oder so.

Das Du Dich hingepackt hast, ist natürlich wirklich nur Pech, aber dafür können die Schüler nichts.

Wärst Du auf die Schüler zugegangen, und hättest gesagt: "Kannst Du mal bitte Deinen Rucksack wegnehmen", dann hätten sie das, so denke ich, schon gemacht...einfach selbstsicher auftreten.

Viele Grüße!

tw-drums
"Studiert Eure Kinder, wohl wissend, dass ihr sie nie kennen werdet" Beate Andres

gnarfer
Beiträge: 60
Registriert: 28.11.2006, 8:56:56
Wohnort: NRW

Beitrag von gnarfer »

ich wuerds nicht dem schulleiter melden.
sollten die jungs/maedels dann in deinem unterricht auftauchen und meinen, sie koennten mit dir so umspringen, kannst du ihnen klipp und klar zu verstehen geben, wer der boss ist. selbstsicheres auftreten, hart aber herzlich. so in der art.

jetzt zum direktor gehen halte ich fuer taktisch unklug. dann hast du es dir mit ihnen schon von anfang an komplett verscherzt.

nur meine meinung, kann durchaus verstehen, wenn das jemand anders sieht.

Simone82
Beiträge: 5
Registriert: 09.07.2006, 11:12:26
Wohnort: Albstadt BaWü

Beitrag von Simone82 »

Danke erstmal für euer feedback. Cool bleiben und nichts sagen kam mir auch als erstes in den Sinn, allerdings ist mir auch nicht wohl dabei das einfach so durchgehen zu lassen. Ich bin regelrecht hin und her gerissen.

teta
Beiträge: 260
Registriert: 30.09.2006, 0:00:38
Wohnort: Aachen

Beitrag von teta »

Ich würde nicht zum Direktor gehen. Was willst du ihm sagen? Die Schüler wollten mich im Bus nicht sitzen lassen? Sie haben über mich gelästert?...Natürlich kein tolles Verhalten, aber kein Vergehen. Nunja, blöd gelaufen für dich, aber daraus solltest du lernen, dass man Schülern in solchen Situationen keine Entscheidungen überlassen sollte..."Nimm mal bitte deine Tasche da weg" hätte das Sitzplatzproblem gelöst. Und einen zweiten Schüler hätte ich bestimmt nicht angesprochen. LG, Teta

Antonia

Beitrag von Antonia »

Hallo Simone,

ich sehe es wie die anderen. Ich fände es eher peinlich, wegen so etwas zum Direktor zu gehen. Nein, falls du wieder mit dem Bus fährst, cool sein und einen Platz fordern, notfalls den Rucksack wegstellen. Bei Lästereien ankündigen, dass du es der jeweiligen Klassenlehrerin mitteilen wirst.

tigerbeat
Beiträge: 262
Registriert: 20.12.2005, 0:44:28

Beitrag von tigerbeat »

außerhalb der schulzeit bist du deinen schülern nicht weisungsbefugt.

sie haben sich zwar unverschämt und unhöflich verhalten, aber das tun viele erwachsene ebenso.

sprichts du mit deinem direx auch darüber, dass jemand sich an der supermarktkasse vorgedrängelt hat? als nächstes willst du noch mit ihm besprechen, dass dein nachbar seinen müll nicht trennt.

ich würde sagen: pech gehabt! wer viel fragt (ist der platz frei?) bekommt viel antwort (nein!).

so iss lebbe

wenn du dich darüber ärgerst, dass schüler nicht allein schon aufgrund deiner (neuen) lehrerrolle erfürchtig zur seite weichen, dann ist das wohl dein problem

Antworten