Wie viele ungeeignete Lehrer kommen da auf uns zu...

Was tue ich, wenn ....?
Ryan_Gandalfo
Beiträge: 5
Registriert: 14.02.2007, 15:52:57

Wie viele ungeeignete Lehrer kommen da auf uns zu...

Beitrag von Ryan_Gandalfo »

...wenn schon hier auf einer Seite zig Berichte über Disziplinarprobleme erscheinen? Ok, wenn man vllt nicht mit jeder Berufsschulklasse dicke befreudnet wird ist das eine Sache, wer aber nichtmal ne achte Klasse in den Griff kriegt, sollte besser gleich über nen Jobwechsel nachdenken.

Lysander

Beitrag von Lysander »

Wie schön, dass in diesem Forum pauschalisierende Aussagen problemlos möglich sind.

Hast Du mal darüber nachgedacht, dass mann ggf. Kindern und Jugendlichen gegenübersteht, die nie wirklich gelernt haben Respekt vor Erwachsenen bzw. vor Lehrern zu haben? Jugendliche, die jegliche Form institutionalisierter Autorität hinterfragen bzw. nicht akzeptieren?

Da jeder von uns Lehrern schon einmal Disziplinarprobleme mit einer Klasse hatte, könnten wir also alle unseren Hut nehmen und uns nach Alternativen umschauen. Nur, wer kann dann den Beruf noch ausüben?

Gruß
Lysander

Ryan_Gandalfo
Beiträge: 5
Registriert: 14.02.2007, 15:52:57

Beitrag von Ryan_Gandalfo »

deiner reaktion nach zu urteilen bist du wohl arg betroffen.

Antonia

Beitrag von Antonia »

Ryan, vielleicht denkst du mal dran, dass hier Referendare und unerfahrene Lehrer mitschreiben. Wenn jeder von Anfang an perfekt unterrichten könnte, bräuchte man kein Referendariat.

Lysander ist ein fertiger Lehrer und hat nach meinem Eindruck seine Schüler ziemlich gut im Griff.

Piccola
Beiträge: 1661
Registriert: 08.01.2006, 22:34:10
Wohnort: Baden-Württemberg (Gym)

Beitrag von Piccola »

Naja, jetzt wollen wir mal nicht übertreiben.

Wenn das so leicht wäre, könnten alle FL's und SL's jeden Ref entlassen, der eine pubertierende Mittelstufe nicht in den Griff bekommt...

Eine ziemlich eindimensionale Sichtweise...

Bei uns auf dem Dorf sind die Schüler "Lämmer", aber ich war auch mal auf einer STadtschule. Eine Oberrefi (ich war damals noch "Unterrefi") von mir hatte eine sehr anstrengende Mittelstufenklasse. Nach ca. 4 Monaten hatte sie einen Weg gefunden, um die in den Griff zu bekommen.
Wenn man sie schon nach 2 Monaten entlassen hätte, hätte man nie gewusst, ob sie nicht doch noch einen Weg findet.

Das, so finde ich, spricht doch für sie als Lehrerin.
Ganz zu schweigen von den anderen Eigenschaften, die wir haben müssen, um für den Lehrerberuf geeignet zu sein.

Ich denke nicht, dass du die Eignung eines Refis an diesem einen von dir kritisierten Kriterium festmachen wolltest.

Aber besonders vorurteilsfrei klang deine Aussage nicht. Die Bemerkung gegenüber Lysander fand ich ziemlich beleidigend.

Vielleicht bist du ja ein guter und beliebter Lehrer. Aber ist das ein Grund, auf anderen, von denen du so gut wie nichts weißt, herumzuhacken?

Ich bitte an dieser Stelle um die Bewahrung der Netikette.

Sorry, dass ich so in die Offensive gehe, ich kenne dich ja gar nicht. Es geht mir nur um diesen Thread, nicht um dich als Person, denn ich habe kein Recht dazu, jemanden zu kritisieren, den ich gar nicht kenne.

Also bitte nimm' es nicht persönlich!

Piccola

Malina
Beiträge: 3870
Registriert: 28.08.2006, 20:04:25
Wohnort: Nds

Beitrag von Malina »

Reinste Provokation.

karink532

Beitrag von karink532 »

Geht doch auf den Schwachsinn gar nicht ein...

Antworten