Von Schüler Geld verlangen?

Was tue ich, wenn ....?
Cassandra
Beiträge: 3440
Registriert: 26.02.2006, 22:54:07
Wohnort: Bayern

Von Schüler Geld verlangen?

Beitrag von Cassandra »

Mal ne komsiche Frage:

Was haltet Ihr davon, Schüler als "Strafe" etwas zahlen zu lassen?

Meine Förderschüler an der Realschule wie an der Hauptschule haben das befürwortet bzw vorgeschlagen, weil es im Regelunterricht auch so gemacht werden würde. Also für nciht gemachte Hausaufgaben, Stören, etc.
Ich finde das irgendwie befremdlich und weiß nicht, was ich davon halten soll. V.a. möchten sie dann gleich viel bezahlen 0,50 - 1 EUR. Das Geld wird dann gesammelt und am Ende vom Schuljahr kauft man für alle was Nettes.
☼ Fertig seit 09/09 ☼

Malina
Beiträge: 3870
Registriert: 28.08.2006, 20:04:25
Wohnort: Nds

Beitrag von Malina »

Öhm woher sollen die Kinder denn u.U. das Geld hernehmen? Haben ja nicht alle Geld zur freien Verfügung.

Außerdem - wie angemessen ist das denn? Wenn ein Kind in der Woche 20€ hat sind 50ct ja ein ganz anderer Maßstab als von einem Kind, dass nur 5 € hat?!

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Beitrag von Fränzy »

also, ich finde dass das päd. gesehen höchst bedenklich ist.

1. lernen die schüler, dass man sich von "untaten" loskaufen kann.

2. ist es letztlich das geld der eltern, was sie bezahlen

3. rennst du dem geld hinterher

4. sind 50cent für viele peanuts...

würde ich persönlich niemals machen!

lg Franzi

karink532

Beitrag von karink532 »

Finde das auch eher befremdlich.

Neben der finanziellen Frage, die sich bei einigen sicher stellt, habe ich bei solchen Vorschlägen auch das ungute Gefühl, dass das ganze ein Selbstläufer im negativen Sinne wird. Meine 5. Hauptschulklasse hatte es mal so gemacht, dass für jedes Schimpfwort 5 Cent in eine "Schweinekasse" kam- letztendlich hat das nur dazu geführt, dass in vielen Stunden größtenteils darüber diskutiert worden ist, wer jetzt was warum bezahlen muss.

Doro371
Beiträge: 325
Registriert: 05.10.2005, 15:30:33

Beitrag von Doro371 »

Ich finde auch die Vorstellung sehr unangenehm, dass Schüler A zu Schüler B sagt "Also ich kann es mir ja leisten, mich daneben zu benehmen. Wie siehts bei Dir aus?"

Cassandra
Beiträge: 3440
Registriert: 26.02.2006, 22:54:07
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cassandra »

Krass, oder?
Ich will das so auch nicht einführe... Bin daher etwas ratlos. Denn prinzipiell bin ich schon dafür, dass eine Gruppe ihre Regeln und Sanktionen bei Missachtung selber erarbeitet und festlegt. V.a. hab ich ja max. 5 Schüler, daher find ich das da besonders wichtig. Aber sowas finde ich auch nicht gut....
☼ Fertig seit 09/09 ☼

nina77
Beiträge: 95
Registriert: 24.11.2006, 23:29:56
Wohnort: Berufskolleg NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von nina77 »

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass ein Gericht entschieden hat, dass es verboten ist, von Schülern Geld zu verlangen.
"Wenn du einem Menschen einen Fisch gibst, dann gibst du ihm für einen Tag zu essen.
Wenn du einem Menschen das Fischen beibringst, dann gibst du ihm für sein Leben lang zu essen."

Antworten