Mir fällt auf, dass der Humor und Spaß, beide gehören selbstverständlich in jedem Forum, seit einigen Monaten kaum noch wahrzunehmen sind. Etwas positiv haben sich trotzdessen einige Beiträge im Thread "Unterricht als störende Freizeit" abgehoben, die sich von einer allgemeinen Grundkrampfhaltung und starrem Denken etwas gelöst haben.
Die Äußerung meiner Wahrnehmung ist weniger als persönliche Kritik zu sehen. Ich habe durchaus Verständnis dafür, dass bei etlichen Usern der Humor auf der Strecke geblieben ist. Die Prozesse, die im Referendariat ablaufen, sind alles andere als humorerfüllt. Ernst- und wichtigkeitsgeschwängert wirken auch nebensächliche Banalitäten als blockierende Spaßbremsen.
In meinem Referendariat hatte ich auch das Lachen verlernt. Darüberhinaus haben auch meine Augen öfter gezuckt.
Heute, wo ich kräftig am Maßband schnipple und die Tage bis zur Pension ausrechne, kann ich über vieles schallender lachen als damals.
Und ich denke, dass der Humor in unserem täglichen Schulalltag ein sehr wichtiger Transmissionsriemen für die Übermittlung des Stoffes ist. Viel wichtiger als Fluten von Arbeitsblättern und merkwürdige kompetenzorientierte Unterrichtsmodelle, die unsere Schüler noch keinen Deut kompetenter gemacht haben.
Leider sehe ich bei unseren jüngeren Kollegen, besonders bei Kolleginnen eine zunehmende Verbissenheit und Humorlosigkeit, die dazu führt, dass der Unterricht oft nicht gelingt und die Schüler über Tische und Bänke gehen. Wer humorvoll auftritt, zeigt Souveränität. Wer Souveränität zeigt, hat keine Disziplinprobleme. Und wer keine Disziplinprobleme hat, braucht auch keine "pädagogische Panzerschlachten" (Zitat HuckFinn) zu inszenieren.
Humor muss also, wenn er abhanden gekommen ist, wieder trainiert werden. Warum er in der Lehrerausbildung nicht eingeübt und verinnerlicht wird, verstehe ich bis heute nicht.
Ich habe durchaus Verständnis dafür, dass in den hier angebotenen Themenrubriken Spaß und Humor zu selten reinpassen. Für manche Themen ist es auch sinnvoller, wenn mit einer Ernsthaftigkeit diskutiert wird.
Daher schlage ich vor, einen sogenannten Off-Toppic-Bereich einzurichten, wo man dieses und jenes in einer wesentlich lockereren Form bequatschen kann.
Einige humorbefreite Moderatoren (Ich könnte jetzt konkret eine Moderatorin benennen) werden jetzt natürlich einwenden, dass man sich am besten gleich bei einem Spaßforum anmelden könnte. Das wäre aber nicht dasselbe, weil dort Menschen aus den verschiedensten Berufssparten zusammenkommen und die Teilnahme dort nicht zur menntalen Lockerung innerhalb der Lehrerschaft beitragen würde.
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