brauche unbedingt mal einen Rat oder Tipp.
Bin noch Student und hatte gestern im Praktikum meine erste Kunstdoppelstunde in einer Realschule, 8.Klasse mit 30+ Schülern, alle mit Migrationshintergrund und 2/3 Jungs. Die Jungs zeigen etwas "respektloses" Verhalten, nicht alle, aber die große Mehrheit. Es sind zwar keine großartigen Dinge vorgefallen, aber die Klasse ist sehr unruhig, da der Unterricht vor allem durch die Jungs dauernd gestört wird, dazwischengespochen, Arbeit verweigert, Unlust geäußert bei Einzelarbeit, mit Nachbarn am quatschen, gegenseitiges Ärgern usw.
Nun war das meine erste Stunde, und ich musste gleich zu Beginn einige Schüler immer wieder ermahnen. Da ich keine Namen kannte, gestaltete sich das als schwierig, außerdem den Überblick zu behalten, da es keinen "Einzeltäter" gab. Vor die Tür setzen daher auch schwierig....
Nachdem ich Ruhe in die Klasse bekam und nach kurzer Zeit wieder gestört wurde, da ich etwas aufbauen musste und meinen Blick von der Klasse abwendete, schritt schon die Lehrerin ein (peinlich für mich), verwies einen Schüler an einen anderen Platz und meinte sie haben jetzt einen Klassenbucheintrag. Schien diese Schüler aber nicht sonderlich zu beeindrucken....
Die praktische Arbeit beinhaltete dann abstrakte vorgezeichnete Teile aus DIN A3 Blättern auszuschneiden, anzumalen und zu einer Landschaft zusammenzulegen, bzw. auf ein weiteres Blatt zu kleben. Bei der Schneidearbeit waren fast alle gut dabei, es wurde sogar zwischenzeitlich sehr ruhig, die meisten verzichteten in die 5min. Pause zu gehen. Beim Anmalen wurde der Lärmpegel dann immer lauter, Arbeitsanweisung gab ich nochmal durch um MIssverständnisse vorzubeugen, aber entweder nahmen es Schüler sehr genau..vor allem die Mädchen und brauchten daher lange, oder sie hatten schlichtweg keine Lust!! Die Schüler, die sich verweigerten, sprach ich direkt an, daraufhin wurde zwar etwas gemacht, aber in Zeitlupe. Gegen Ende der Stunde zeichnete sich also ab, dass der Großteil der Klasse mit der Arbeit nicht fertig wird.
Die Lehrerin meinte, das ginge so nicht und ich solle noch mehr Druck machen, selbst nachdem ich schon zweimal gegen Ende durch die Klasse "brüllte" dass sie sich ins Zeug legen sollen und eine genaue Zeitansage machte..einzelne zum Fertigen machen aufforderte usw.
Es war aber zeitlich nicht mehr oder nur schwer machbar, was natürlich auch an der vorangegangenen Undiszipliniertheit lag.
Das Druck machen kam wohl zu spät und ich hatte das Gefühl ich wurde nicht wirklich ernst genommen, auch zuvor schon. Viele wurden dann zwar noch fertig, bei anderen war allerdings die Farbe noch nicht trocken, so dass sie (meiner Meinung) nach nicht kleben konnten, was auch in 2 MIn. wohl mehr schlecht als recht geworden wäre. Ich meinte also zu den einzelnen sie können ihre unfertige Arbeit zum Trocknen hinlegen, sollen aber dann in der nächsten Stunde weitermachen. Anscheinend kam das wohl gar nicht gut, da inkonsequent? und gleichzeitig sollte ich aber zum Aufräumen auffordern, die Bilder noch besprechen und nicht überziehen. Aber wie geht das?!?! Vor allem in Kunst weiß ich damit nicht so recht umgehen!? Auch wenn es mal etwas unruhiger wird (in er praktischen Phase meiner Meinung nach ja auch in Ordnung). Wie verschaffe ich mir wieder Gehör ohne rumschreien zu müssen um auf das Ende der Stunde zu verweisen?
Ich hab mich dadurch selbst ziemlich unter Druck gefühlt und hinzu kam dass die Schüler alle am aufräumen waren kurz vorm Klingeln. Aber eine Besprechung und einen Abschluss zu haben war mir wichtig. Die fertigen Arbeiten hingen bereits an der Wand. Also forderte ich "über den Lärmpegel" hinweg die Schüler auf, alles stehen und liegen zu lassen um die Bilder zu besprechen. Da nicht alle gleich reagierten, sprach ich die fehlenden Schüler auch persönlich an, die lieber weiter aufräumen wollten. Ich wurde wieder ignoriert!! Also ignorierte ich den Gong und ließ die Schüler, die bereits um mich standen auch nicht in die Pause gehen, sondern wartete ab. Tatsächlich war es dann auch so, dass die fehlenden Schüler von den anderen herbeigerufen wurden... und es auch nochmal richtig still wurde. Ich habe dann kurzes Feedback gegeben und auch meinen Unmut zur Arbeitshaltung einiger (allgemein) geäußert.
Jedenfalls merkte ich, wenn die Lehrerin zur Unterstützung in die Klasse rief, was leider am Ende beim Aufräumen, Malen so war, wurde größtenteils reagiert, meine Ansagen dagegen zurvor größtenteils ignoriert, oder erst nach einer Wiederholung darauf eingegangen. Obwohl ich genauso laut wurde...
Das Problem ist vielleicht auch, dass mir das auch gar nicht liegt, bin eher der ruhige Typ, und das dann irgendwie nicht authentisch rüberkommt?
Inhaltlich war die Std wohl gut vorbereitet, aber einzelne Schüler tanzten mir auf der Nase herum und am Ende war ziemliches Chaos!! Jetzt frage ich mich ob das nicht an meiner Persönlichkeit liegt und ich nicht gänzlich für diesen Beruf ungeeignet bin. Mir wurde auch gesagt dass man meine Unsicherheit gegen Ende doch angemerkt hat (hatte allerdings keine Schweissausbrüche, Angst oder dergleichen, fühlte mich aber etwas hilflos). Ich habe, zum Teil körperlich bedingt, eine schlechte Körperhaltung..hängende Schultern etc. und wirke wohl wenig bestimmend. Ich glaube ich habe null Durchsetzungskraft wenn ich das so sehe.
![Sad :(](./images/smilies/icon_sad.gif)