Klasse 5, Hauptschule. SuS sollen Verben konjugieren.
Verb: hobeln
Schüler: Ich hobele, ich hoppelte, ich bin gehobelt.
(ein ungehobelter Klotz, das stimmt, aber hoppeln habe ich ihn noch nicht sehen, ich unterrichte ja leider nicht Sport).
Klasse 9, Hauptschule. Im Rahmen der Berufsvorbereitung steht in einem Text der Begriff Kardinaltugenden (Tugenden, die man als guter Azubi vorweisen muss).
ich: "was sind Kardinaltugenden?"
Schüler: "naja kein Sex und sowas."
ich (total verwirrt): "
![Shocked :shock:](./images/smilies/icon_eek.gif)
Schüler: "na die dürfen doch nicht!"
ich: "also nicht am Arbeitsplatz, das ist klar aber wieso darf ein Azubi denn in seiner Freizeit keinen Sex haben?"
Schüler: "Hähhh?"
...totale Verwirrung in der ganzen Klasse...
einige verzweifelte Klärungsversuche später kommt die Lösung:
Schüler: "Na, Kardinaltugenden! Also Kardinal, dass sind doch die alten Kerle mit den schwarzen Kleidern und den roten Mützen, die dürfen doch nicht fi***"
[der Rest der Stunde war gelaufen, aber wir hatten viel Freude nachher im Lehrerzimmer
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
und noch einer aus meiner eigenen Schulzeit:
Klasse 11, Gymnasium, Pädagogik-Grundkurs. Wir überlegen gemeinsam, was das nächste Thema sein soll.
Mitschülerin: "Warum machen wir denn nicht Kindesmissbrauch, oder hat das in ihrer letzten Klasse nicht geklappt?"
[ohne Worte]