Kontakt  |  Impressum  |  AGB Startseite » Unterricht » Erste Schritte
 Startseite   Referendariat   Unterricht   Wissenswertes   Seminarbewertung   Tauschbörse   Forum 
Unterricht
Erste Schritte
Bastelanleitung - Unterrichtsstunde
Lehrerverhalten
Methoden
Unterrichtshilfen
Disziplinstörung
Sprechstunde
Arbeitsblätter
Rezensionen
Onilo

 

 

"Bastelanleitung" für eine Unterrichtsstunde

Wie sollte eine ganz normale Anfänger-Unterrichtsstunde grundsätzlich aufgebaut sein?

Jede Unterrichtsstunde ist theoretisch mindestens dreigliedrig. Auf einen Einstieg folgt die Erarbeitung, die mit einer Sicherung schließt. Dazwischen gibt es viele Einzelschritte, die je nach Erfordernis eingeschoben /kombiniert werden können. (Doch das ist nur für Fortgeschrittene und sollte in den ersten Stunden vermieden werden, um sich nicht selbst im Gewirr zu verfangen!) Siehe hierzu auch ...

  • Phase 1: Einstieg / Motivation
    Zu Beginn der Stunde sollte man die Schüler neugierig auf das Stundenthema machen. Durch den richtigen Einstieg motiviert man die Schüler dem Unterrichtsstoff zu folgen um
    Als Einstiege bieten sich z.B. an: Karikaturen, lebensnahe Beispiele, verblüffende Informationen, Rätsel, Fragen, Provokationen, Erzeugung eines kongnitiven Konflikts ("Nächstes Jahr werden alle roten Ampeln abgeschafft!") usw.
  • Phase 2: Erarbeitung
    Hier sollte man auf einen Methodenwechsel achten. Zuerst könnte man z.B. ein Arbeitsblatt still lesen, dann in Partnerarbeit Fragen beantworten lassen um schließlich im Klassengespräch (gelenktes Schüler/Lehrer-Gespräch) das Ergebnis zusammenzutragen.
    Achtung: Grundsätzlich ist ein fragend-entwickelnder Unterricht zwar nicht schlecht und bei manchen Unterrichtsthemen / in manchen Fächern sogar sehr notwendig, doch sollte diese stark lehrerzentrierte Form nicht unbedingt die Überhand gewinnen.
  • Phase 3: Sicherung
    Die Ergebnisse sollten durch einen Hefteintrag gesichert werden. Hierbei kann man zwar auf seine eigenen Aufzeichnungen zurückgreifen, man sollte aber gute Schülerbeiträge berücksichtigen und mit in die Tafelanschrift / Hefteintrag integrieren.
  • (Phase 4: Übertragung
    Problemorientiertes Gespräch - Anwendung auf andere Gebiete usw.)

Je mehr Erfahrung man hat, desto häufiger können weitere schüleraktivierende Methoden dazugenommen werden. Später wird es sich auch anbieten, den Unterricht auch als Stationenlernen, Projektarbeit usw. anzubieten. (Fraglich ist allerdings, ob dies im Referendariat sinnvoll möglich ist.)

Bitte immer vor Augen halten: Referendare sind Anfänger! Man sollte sich Zeit lassen zu erfahren und zu lernen, wie Unterricht funktioniert. Es ist deshalb empfehlenswert zu Beginn des Referendariats "einfache" Unterrichtsstunden zu gestalten und diese dafür perfekt durchzuziehen. Niemand hat etwas davon, wenn die Stunde zwar unglaublich innovativ geplant wurde, aber am Ende nicht funktioniert. (In der Beurteilung steht dann: XY überschätzt seine Fähigkeiten.)

  UNTERRICHT
Guter Unterricht
Sehr praxisnah und ohne viele theoretische Umwege werden hier ganz konkret Impulse für einen guten Unterricht gegeben.
mehr...
  WISSENSWERTES
Versicherung
GKV? PKV? Welches ist die richtige Versicherungsform für mich? referendar.de hilft ...
mehr...
  WISSENSWERTES
Lehrerkalender
Unsere Tipps für Lehrerkalender und Schulplaner
mehr...
  UNTERRICHT
Unterrichts-Einstiege
Das Studien- und Praxisbuch "Unterrichts- Einstiege" gibt Referendaren, Junglehrern und "Profis" so viel Material an die Hand, dass sich Schüler mit Sicherheit nicht mehr langweilen.
mehr...
  REFERENDARIAT
Verhalten
Eigene Meinung kundtun oder opportunistisch nicken - Wie verhalte ich mich eigentlich richtig?
mehr...
  WISSENSWERTES
Lehrervermittlung
Ein Dienst, der euch kostenfrei bei der Jobsuche unterstützt. Einfach online bewerben oder ein individuelles Profil erstellen und aktuelle Jobangebote per E-Mail abonnieren!
mehr...
  WISSENSWERTES
Verlagsadressen
Verlage bieten Referendaren und Junglehrern kostenlose Probeexemplare an. Hier sind die Adressen!
mehr...
  WISSENSWERTES
Wettbewerbe
Günstig für die Beurteilung: Teilnahme an Wettbewerben!
mehr...