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Lehrerverhalten
Wie verhält sich der Referendar während seiner Unterrichtsstunde am Besten? Was ist wichtig, worauf achtet der Seminarlehrer bei den Unterrichtsversuchen? Die pädagogische Kompetenz zeigt sich nicht nur in der Planung der Unterrichtsstunde, sondern auch an deren Durchführung. Untrennbar damit verbunden ist das Lehrerverhalten!
TOP 5 der erwünschten Verhaltensweisen
- Mimik: Was man nonverbal ausdrücken kann, sollte man auch nonverbal ausdrücken! Ein fragender, mahnender, erstaunter Blick sagt manchmal mehr als tausend Worte.
- Gestik: Hände maßvoll einsetzen. Einem "agierenden" Lehrer können Schüler besser folgen.
- Standpunkt wechseln: Niemals statisch bleiben. Man sollte immer versuchen, sich (maßvoll!) zu bewegen.
- Lob: Schüler für gute Beiträge loben! (Aber nicht übertreiben!)
- Präzisieren: Unklare Äußerungen nicht einfach hinnehmen, sondern nachhaken, wie man es besser formulieren kann. Im Notfall selbst präzisieren.
TOP 3 der katastrophalen Fehler
Unbedingt vermeiden
- Hände in der Hosentasche: Dies signalisiert Unsicherheit, Ablehnung, Verschlossenheit etc.
- Lehrerecho: Niemals die Schülerantwort wiederholen. Die Schüler fühlen sich dadurch nicht Ernst genommen. ("Was will der denn? Hab ich doch schon gesagt!")
- Monotone Stimme: Niemals in einer Stimmlage den Unterrichtsstoff heruntermurmeln. Man sollte unbedingt versuchen, durch Stimmmodulation und Änderung der Lautstärke, dem Unterricht eine gewisse "Spannung" zu verleihen.
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